Mit einem Bücher-Upcycling kannst Du etwas aus alten Büchern machen - 5 Tipps

Im Laufe der Jahre sammeln sich jede Menge Bücher in unseren Schränken, die wir nicht mehr gebrauchen können oder längst ausgelesen haben, uns aber trotzdem nicht davon trennen möchten. Hier kommt das Bücher-Upcycling ins Spiel: Exemplare, die sich für eine Weitergabe nicht mehr eignen und tatsächlich wertlos und unleserlich sind, kann man kreativ aufwerten.

Bücher-Upcycling? Das geht!

Das Upcycling alter Bücher schont Rohstoffe und trägt damit zum Umweltschutz bei.
Das Upcycling alter Bücher schont Rohstoffe und trägt damit zum Umweltschutz bei.  © 123rf/pirotehnik

Unter Upcycling wird die Aufwertung scheinbar unbrauchbarer Materialien oder Gegenstände verstanden. Dabei werden aus Dingen, die meist keinen Nutzen mehr bringen und üblicherweise einfach im Müll entsorgt werden, völlig neue und teilweise andersartige Produkte angefertigt.

Dadurch werden nicht nur wertvolle Rohstoffe geschont, sondern auch Kosten gespart. Das macht Upcycling vor allem in ärmeren Ländern und Gesellschaftsschichten beliebt. Aber auch in der übrigen Bevölkerung findet diese Form der Aufwertung immer mehr Anwender.

Für das Upcycling können so ziemlich alle Gegenstände und Stoffe verwendet werden. Jeder kann hier kreativ sein und seine ganz individuellen Projekte gestalten.

TAG24 stellt Dir dekorative Upcycling-Ideen für Bücher vor und gibt Tipps, wie alte Bücher verwertet und in völlig neuem bzw. ganz anderem Glanz erstrahlen.

Weitere Ideen für die Dekoration und Einrichtung zu Hause gibt es auf der Themenseite Wohnen und Deko.

Alte Bücher verwerten: 5 Bücher-Upcycling-Ideen

Bevor ein Buch in den Müll wandert, sollte wirklich noch einmal genau überlegt werden, ob es nicht doch eine andere Möglichkeit gibt. Nur weil man das Stück selbst nicht mehr liest oder gebrauchen kann, heißt das nicht, dass sich nicht andere Leseratten oder bedürftige Menschen darüber freuen würden.

Wie man alte Bücher richtig entsorgt oder wohin sie abgegeben werden können, erklärt dieser Beitrag:

>>>Bücher entsorgen: Wohin mit den alten Büchern?

Voraussetzung für eine Spende, den Tausch oder Verkauf von aussortierten Büchern ist allerdings, dass diese noch leserlich und vollständig, also in einem guten Zustand sind. Was nutzt einem ein Buch, in dem das Ende, der Anfang oder der spannende Mittelteil fehlt?

Sind die Bücher aber tatsächlich unbrauchbar, können insbesondere kreative und geschickte Leute daraus dekorative und ausgefallene Wohnaccessoires zaubern. Es gibt viele verschiedene und raffinierte Möglichkeiten, wie das ausgediente Papier weiterverarbeitet werden kann.

Das Upcycling von Büchern kann teilweise etwas aufwendig sein, aber das Ergebnis lohnt sich allemal und kann ein echter Blickfang fürs Zuhause sein.

Idee #1: Buch mit Geheimversteck basteln

Wie das Innere im Buch gestaltet wird, bleibt jedem selbst überlassen.
Wie das Innere im Buch gestaltet wird, bleibt jedem selbst überlassen.  © Screenshot/Instagram/lola612nm

Buchtresore gibt es in vielen verschiedenen Ausführungen zu kaufen. Sie können aber auch mit etwas Geschick selbst hergestellt werden und eignen sich perfekt, um kostbare Gegenstände aufzubewahren. Auch als Geschenk stellt ein selbst designter Buchsafe eine raffinierte Möglichkeit dar, um kleinere Mitbringsel darin zu verstecken.

Benötigtes Material: ein dickes Buch, Bleistift, Lineal, scharfes Cuttermesser, Schleifpapier, Leim, Pinsel, bei Bedarf ein Stück Stoff und eine Schere

Anleitung:

1. Schritt: Um dem Buch mehr Stabilität zu geben, kann zuerst die letzte Seite mit dem hinteren Einband verklebt werden. Anschließend kann mit einem Pinsel etwas Leim rund um das Buch auf die Seiten aufgetragen werden, damit die einzelnen Buchseiten beim Ausschneiden nicht verrutschen. Alles richtig fest drücken und trocknen lassen.

2. Schritt: Jetzt werden auf der ersten Seite mit dem Bleistift und Lineal Hilfslinien gezogen, die später als Rahmen genutzt werden. Die Größe und Form (rund oder eckig) kann dabei je nach Geschmack gewählt werden. Idealerweise sollte bis zum Rand allerdings mindestens ein bis zwei Zentimeter Platz bleiben.

3. Schritt: Nun können die Buchseiten entlang des vorgezeichneten Rahmens mit dem Cuttermesser ausgeschnitten werden. Je nachdem wie tief das Geheimfach sein soll, dementsprechend viele Seiten müssen herausgeschnitten werden.

4. Schritt: Die Ränder des entstandenen Verstecks werden jetzt mit dem Schleifpapier geglättet. Alternativ kann das Fach auch mit einem entsprechend großem Stück Stoff ausgelegt und verklebt werden.

5. Schritt: Zuletzt wird noch einmal überprüft, ob alle Buchseiten zusammenhalten. Wenn nicht, sollten die einzelnen Seiten erneut mit dem Leim verklebt werden.

Idee #2: Beistelltisch aus alten Büchern fertigen

Das Tischchen kann in allen beliebigen Farben angemalt und auch mit kleinen Accessoires versehen werden.
Das Tischchen kann in allen beliebigen Farben angemalt und auch mit kleinen Accessoires versehen werden.  © Screenshot/Youtube/wohnALARM

Ein ganz besonderer Eyecatcher ist ein aus unbrauchbaren, stabilen Büchern angefertigter Beistelltisch, der als Ablage oder Standort für beispielsweise Pflanzen und Blumenvasen jede Ecke aufhübscht.

Benötigtes Material: mehrere Bücher mit Hardcover, Farbe und Pinsel oder Farbspray, Leim, doppelseitiges Klebeband, Klebeband, evtl. Sprühkleber

Anleitung:

1. Schritt: Zu Beginn werden bei allen Büchern die jeweils erste und letzte Seite mit dem Einband verklebt. Auch rund um die Bücher werden alle Seiten mit dem Klebeband miteinander verbunden.

2. Schritt: Jetzt können die Bücher je nach Belieben übereinander gestapelt werden. Es sollte aber darauf geachtet werden, dass die stabilsten und schwersten Bücher an unterster Stelle kommen. Mit dem doppelseitigen Klebeband wird nun Buch für Buch aneinander geklebt. Für noch mehr Festigkeit kann zusätzlich etwas Sprühkleber auf den Bücherstapel verteilt werden.

3. Schritt: Wenn alles getrocknet ist, kann der Büchertisch mit einer ausgewählten Farbe angemalt oder eingesprüht werden. Bevor das Beistelltischchen in Gebrauch genommen wird, sollte alles gut durchgetrocknet sein.

Hinweis: Um nicht den Boden oder umstehende Dinge mit Farbe zu verschmutzen, sollte eine Plane untergelegt bzw. alles abgedeckt werden.

Idee #3: Dekorative Bilder aus Buchseiten gestalten

Wer künstlerisch begabt ist, kann auch direkt auf die Buchseiten ein Motiv zeichnen.
Wer künstlerisch begabt ist, kann auch direkt auf die Buchseiten ein Motiv zeichnen.  © Screenshot/Instagram/timseedsgarden

Ein cooler Blickfang können selbst gestaltete Wandbilder sein. Die Buchseiten dienen dabei als Hintergrund und bringen das Lieblingsmotiv so richtig zur Geltung.

Erforderliches Material: mehrere alte Buchseiten, ein dekoratives Motiv, Bilderrahmen, Klebestreifen, Schere, Papier, Drucker

Anleitung:

1. Schritt: Wähle ein geeignetes Motiv aus, das später auf die Buchseite gedruckt werden soll. Besonders kreative Zeichner können das Bild natürlich auch selbst gestalten.

2. Schritt: Je nachdem wie groß das Wandbild sein soll, muss die entsprechende Anzahl an Buchseiten aus dem Buch gelöst werden. Klebe alles ordentlich auf Papier. Für die gängigen Drucker eignen sich Bilder bis maximal A4-Größe.

3. Schritt: Lege die Buchseite in den Drucker und lasse das ausgewählte Motiv auf die Seite drucken.

4. Schritt: Jetzt muss das bedruckte Papier nur noch zurechtgeschnitten und kann anschließend in den Bilderrahmen gelegt werden. Ob die Kunstwerke an die Wand gehängt oder ins Regal gestellt werden, bleibt jedem selbst überlassen.

Idee #4: Hocker mit alten Büchern kreieren

Bastelanleitungen für Do-it-yourself-Projekte findet man jederzeit im Internet.
Bastelanleitungen für Do-it-yourself-Projekte findet man jederzeit im Internet.  © Screenshot/Instagram/thomas.klotz

Mit einem Bücherhocker schnappt man gleich zwei Fliegen mit einer Klappe. Einerseits ist es eine ideale Aufbewahrungsmöglichkeit für jede Menge Bücher, andererseits hat man eine ausgefallene Sitzgelegenheit. Das Gute bei der Variante ohne Leim ist, dass die Bücher jederzeit ausgetauscht und gelesen werden können.

Benötigtes Zubehör: ein Rollbrett, viele Bücher, eine Decke, zwei lange Gürtel, Sitzkissen, bei Bedarf Holzleim oder doppelseitiges Klebeband

Anleitung:

1. Schritt: Zuerst müssen die Bücher in optimaler Lage und bis zur gewünschten Höhe auf dem Rollbrett gestapelt werden, sodass der Hocker am Ende nicht zu wackelig oder schief wird. Die Bücher sollten möglichst eben abschließen.

2. Schritt: Jetzt wird die Decke in etwa den Maßen des Bücherstapels entsprechend zurecht gefaltet und darüber gelegt.

3. Schritt: Mit den beiden Gürteln wird der Bücherstapel mit der Decke nun auf dem Rollbrett festgeschnallt. Möglichst richtig festziehen, damit nichts verrutscht. Obendrauf können jetzt noch ein paar Sitzkissen gelegt werden.

Tipp: Für noch mehr Stabilität können die unteren Bücher auch mit Holzleim am Brett festgeklebt werden. Die Buchcover können untereinander mit doppelseitigem Klebeband befestigt werden.

Idee #5: Buch zum Schlüsselbrett umfunktionieren

Das Schlüsselbrett muss man nicht an der Wand befestigen, sondern kann es auch auf die Kommode im Flur stellen.
Das Schlüsselbrett muss man nicht an der Wand befestigen, sondern kann es auch auf die Kommode im Flur stellen.  © Screenshot/Instagram/turuhigetwas

Das selbst gefertigte Schlüsselbrett eignet sich nicht nur für die eigene Wohnung, sondern auch ideal als kleines Einzugsgeschenk. Je nachdem, wie viele Aufhänger an das Buch angebracht werden sollen, wird es hochkant oder quer bearbeitet.

Benötigtes Zubehör: ein dekoratives Buch (mind. 1,5 Zentimeter dick), Bleistift, drei bis fünf Aufhänger mit passenden Schrauben (alternativ: Schraubhaken), zwei kleine Schrauben, Schnur oder Band, Bohrer, Akkuschrauber, Schraubenzieher, Holzleim, Pinsel, Bastelkleber

Anleitung:

1. Schritt: Im ersten Schritt können die Buchseiten miteinander verklebt werden. Dafür wird der Holzleim vorsichtig mit dem Pinsel außen auf die Seiten im zugeklappten Zustand des Buches aufgetragen. Alles richtig durchtrocknen lassen.

2. Schritt: Nun können mit einem Bleistift die Markierungen für die Aufhänger gesetzt werden. Sie sollten in gleichen Abständen erfolgen. An diesen Punkten werden die Löcher mit dem Akkuschrauber in das Buch gebohrt. Die Stärke des Bohrers sollte dabei zu den Schrauben für die Aufhänger passen und keineswegs zu dick sein. Außerdem muss darauf geachtet werden, dass man nicht bis zum Buchrücken komplett durchbohrt, damit die Schrauben später hinten nicht rausstechen und die Wand beschädigen.

3. Schritt: Für die Möglichkeit zur Befestigung an der Wand wird auf der Rückseite des Buches links und rechts jeweils eine kleine Schraube angebracht. Diese werden mit einer Schnur oder einem schönen Band umwickelt, sodass sich eine Aufhängung ergibt.

4. Schritt: Jetzt werden die Aufhänger auf die vorgebohrten Löcher gelegt und die dafür vorgesehenen Schrauben vorsichtig in das Buch gedreht.

Sind Bücher nicht mehr für eine Spende oder eine andere Weitergabe geeignet, lohnt es sich allemal etwas völlig Neues damit zu kreieren. Bevor sie im Müll landen, können tolle und ausgefallene Dinge aus den alten Büchern gebastelt werden.

Titelfoto: 123rf/pirotehnik

Mehr zum Thema Deko Ideen: