Monty Python kommt in die Altmark: Hier entsteht eine Freiluftbühne
Tangermünde - In Tangermünde im Norden Sachsen-Anhalts entsteht derzeit eine brandneue Freiluftbühne. Die Eröffnung ist für Juli 2026 geplant. Das Projekt steckt zwar noch in den Kinderschuhen - aber inzwischen geht es voran.
Alles in Kürze
- Tangermünde baut Freiluftbühne mit 500 Plätzen
- In Tangermünde entsteht eine Open-Air-Bühne
- Eröffnungsstück ist das Musical 'Spamalot'
- Namenswettbewerb für die Freilichtbühne läuft
- Eröffnung der Freiluftbühne ist für Juli 2026 geplant

Seit Juni ist die Entscheidung fix: In Tangermünde entsteht eine Freilichtbühne. Am gestrigen Montag war die erste Begehung des Areals, wo ab Sommer 2026 Theater gespielt werden soll.
Bei dem Rundgang konnten schon jetzt wichtige Fragen geklärt werden, erzählt Patricia Hachtel, Oberspielleitung und Teil der Produktionsleitung beim Theater der Altmark (TdA) im TAG24-Gespräch.
Sowohl die Bühnen- als auch Tribünengrößen konnten geklärt werden. Künftig sollen knapp 500 überdachte Zuschauerplätze entstehen. Darüber hinaus wurden die Bereiche für Parkplatz, Aufenthaltsräume und Catering erkundet.
"Es war eine tolle Begehung, weil erstmals das große Team des TdA und das Team Tangermünde zusammentraf", so Hachtel, "produktiv, aufregend!"
Auch die Resonanz sei bisher groß, berichtet Hachtel weiter, schon jetzt gäbe es zahlreiche Anfragen und Kartenwünsche.

Freiluftbühne Tangermünde eröffnet 2026 - aber mit welchem Namen?

Als Eröffnungsstück steht für Juli 2026 das Musical "Spamalot" nach dem Monty-Python-Klassiker "Die Ritter der Kokosnuss" auf dem Spielplan - inklusive siebenköpfiger Live-Band und Statisterie. Derzeit sind zwölf Vorstellungen geplant.
Danach soll die Open-Air-Bühne neben Theaterstücken auch für andere kulturelle Events zur Verfügung stehen.
Zwar ist es bis zur großen Eröffnung noch etwas hin, allerdings können schon jetzt Theaterbegeisterte mitwirken. Habt Ihr Vorschläge, wie die neue Freiluftbühne zukünftig genannt werden soll?
Noch bis zum 31. Oktober könnt Ihr beim Namenswettbewerb Vorschläge per Mail unter freilichtbuehne@tangermuende.de oder per Brief bei der Stadt Tangermünde unter dem Stichwort "Freilichtbühne" einreichen. Zu gewinnen gibt es VIP-Karten für die "Spamalot"-Premiere.
Titelfoto: Theater der Altmark/Patricia Hachtel