Quedlinburg - Tausende Hühner sorgten am Donnerstagmorgen auf der A36 bei Quedlinburg (Landkreis Harz) für Chaos.
Grund dafür war der Unfall eines Lastwagens, teilte der Autobahndienst der Polizeiinspektion Magdeburg mit.
Der mit den Vögeln beladene Laster sei aus noch ungeklärter Ursache nach rechts von der Straße abgekommen und auf die Seite gekippt.
Dabei konnten die Hühner freikommen, hieß es. Nach dem Ausbüxen rannten die Tiere auf und neben der Autobahn umher. Mitarbeiter des Veterinäramtes und Kameraden der Feuerwehr sind am Nachmittag immer damit beschäftigt, die Hühner einzufangen.
Wie das Veterinäramt vom Landkreis Harz mitteilte, kamen leider rund Drei Viertel der 5200 Tiere bei dem Aufprall ums Leben. Auch mussten einige schwer verletzte Hühner von ihrem Leiden erlöst werden.
Zwischen den Anschlussstellen Quedlinburg-Mitte und Quedlinburg-Ost in Richtung Braunschweig sind derzeit alle Spuren gesperrt. Die Arbeiten an der Unfallstelle dauern voraussichtlich bis in die Abendstunden an. Der Fahrer des Lasters blieb unverletzt.
Erstmeldung um 7.43 Uhr, zuletzt aktualisiert um 16 Uhr.