Blitz-Abriss von Bröckel-Brücke in Sachsen: So ist der aktuelle Stand
Zittau - Weil Gefahr im Verzug war, konnte der Abriss blitzschnell gehen: In Zittau ist die Bröckel-Brücke "Kummersberg" bereits dem Erdboden gleichgemacht worden. Schon am Wochenende sollen wieder Züge rollen.
Am Montag starteten die Maßnahmen. Dafür rückten unter anderem drei Bagger an.
Zunächst wurden die Geländer sowie störende Vegetation entfernt, bevor sich das schwere Gerät an der Konstruktion zu schaffen machte. Mit Planen, Brettern und einer Behelfsstraße wird dabei der Oberbau der Bahn-Anlage geschützt.
Am Donnerstag war die Querung dann bereits Geschichte, sodass sich um die Böschung gekümmert werden konnte.
"Die Arbeiten liegen nach aktuellem Stand im Zeitplan", erklärte Zittaus Stadtsprecher Kai Grebasch (50) gegenüber TAG24.
Für Samstagfrüh, 4 Uhr, wird laut DB InfraGO die Streckenfreigabe erwartet. Dann will die Länderbahn den durchgehenden Betrieb auf den "trilex"-Linien RE2 und RB61 wieder aufnehmen.
Titelfoto: Stadt Zittau
