Die Perle des Erzgebirges feiert Stadtjubiläum mit Hochseil-Attraktion und Anthony Weihs
Schwarzenberg - Die "Perle des Erzgebirges" feiert in diesem Jahr ihr 875-jähriges Jubiläum mit vielen großen und kleinen Events. Ein besonderes Highlight erwartet die Schwarzenberger am 29. und 30. August beim "Freudentanz und Lichterglanz" auf dem Hammerparkplatz.
Alles in Kürze
- Schwarzenberg feiert 875-jähriges Stadtjubiläum
- Hochseilshow der Geschwister Weisheit erwartet Besucher
- Freier Eintritt zu allen Veranstaltungen
- Live-Musik von Anthony Weihs und anderen Künstlern
- Veranstaltungsort Hammerparkplatz wird ab Mittwoch gesperrt

Ganz besonders sollen die "Geschwister Weisheit" die Besucher verzaubern - die größte und leistungsstärkste Hochseilshow Europas.
Dabei ist es nicht der erste Besuch der Künstlerfamilie, die dieses Jahr ihr 125-jähriges Bestehen feiert. Bereits zur 850-Jahrfeier sowie 1978 gastierten die Geschwister Weisheit in Schwarzenberg auf der Waldbühne.
Daran erinnert sich auch Oberbürgermeister Ruben Gehart (54, CDU): "Das hat mich damals sehr beeindruckt."
Insgesamt wird es vier Shows geben, bei denen sich die Hochseilakrobaten in schwindelerregender Höhe von bis zu 62 Metern unter anderem auch mit Fahr- und Motorrädern bewegen.
Begleitet werden die Auftritte von einer Lasershow und verschiedenen Pyroabschüssen - jedoch keinem Höhenfeuerwerk. "Auch der Umwelt wegen", erklärte Enrico Oswald, Geschäftsführer der LEC GmbH und Veranstalter des Jubiläumsfestes. "Das macht es aber nicht weniger spektakulär."


Freier Eintritt zu allen Veranstaltungen

Neben den Hochseilkünsten erwartet die Besucher Live-Musik von Disco Dice, SK5 und dem Schlagerstar Anthony Weihs (46). Auch für das leibliche Wohl ist dank der Unterstützung von örtlichen Gastronomen gesorgt.
"Zudem ist der Eintritt für alle Veranstaltungen frei", betont Oswald und freut sich auf zahlreiche Besucher.
Für die Aufbauarbeiten wird der Hammerparkplatz bereits ab Mittwoch, 7 Uhr, gesperrt, teilte die Stadt auf Anfrage mit. Zudem ist ab Freitag, 16 Uhr, keine Durchfahrt in Richtung Vorstadt über den Hammerweg möglich.
Bereits das ganze Jahr wurde dank zahlreicher Unterstützer eine Vielzahl von großen und kleinen Veranstaltungen in Schwarzenberg angeboten. "Trotz der schwierigen Zeiten zeigen wir, dass man auch gemeinsam mit Freude und Freunden friedlich feiern kann", so der Oberbürgermeister.
Titelfoto: Bildmontage: Geschwister Weisheit, Sarah Fuchs (2), Imago/Andre Lenthe