Feuerwehr fängt Hühner ein: Das steckt dahinter
Oderwitz - In der Nacht zu Donnerstag musste die Feuerwehr in Oderwitz (Landkreis Görlitz) aufgrund eines umgestürzten Baums auf Hühner-Fang gehen.
Gegen 3.40 Uhr knickte ein Baum um, stürzte in einen Flusslauf und riss eine angrenzende Stromleitung mit sich, wie der Einsatzleiter der Freiwilligen Feuerwehr Oderwitz gegenüber TAG24 am Nachmittag erklärte.
Die Anwohner informierten daraufhin den Stromversorger, woraufhin die Energieversorgung abgeschaltet wurde. Bei Tageslicht wurde schließlich die Feuerwehr hinzugezogen, um den Baum zu beseitigen.
Für die Einsatzkräfte galt es jedoch nicht nur, den Baumstamm zu zersägen. Auch mehrere Hühner waren in Gefahr, da der Baumstamm auf ihren Anhängerstall zu fallen drohte.
Zwischen zehn und zwölf Hühner wurden zunächst von den Kameraden eingefangen, so der Einsatzleiter. Anschließend konnte der Stall auf Rädern versetzt und der Baumstamm erfolgreich beseitigt werden.
Bildaufnahmen vom Einsatzort zeigen, wie ein Feuerwehrmann eine kleine Herde der flinken Eierleger gekonnt kontrolliert.
Titelfoto: Bildmontage: xcitepress/Thomas Baier
