Lego-Masters-Sieger begeistert Kinder auf Festung Königstein
Königstein - Seine Welt sind die Klemmbausteine: Condor-Pilot Björn Freitag (36) ist leidenschaftlicher Lego-Bauer. Sein Können stellte er bereits zweimal in der RTL-Show "Lego Masters" unter Beweis - mit Erfolg, wie der Sieger-Pokal beim Weihnachts-Special 2021 zeigte. Für die Eröffnung eines neuen Outdoor-Spielareals hat der Hesse nun einen Abstecher nach Sachsen unternommen.

Denn auf der Festung Königstein entsteht derzeit eine begehbare Burg aus 2500 "Maxoli Bricks". Das sind etwa ziegelsteingroße, witterungsfeste Klemmbausteine, die aus recycelten Regranulaten von der Pirnaer Spritzgussfirma "1st Mould" gefertigt wurden.
Für das Grundgerüst holten sich die Verantwortlichen Björn Freitag in die Sächsische Schweiz. Der "King Of BrixX" - wie er sich auf YouTube nennt - hatte den Design-Prozess der Spielburg begleitet.
Auch im Rosengarten der Festung packte der 36-Jährige mit an und half den anwesenden Kindern beim Bau der fünf mal fünf Meter langen Grundmauern.
Für die Hersteller der Maxoli Bricks ist es ein Pilotprojekt. "Wir sind sehr stolz, auf einer bedeutenden Anlage wie der Festung Königstein präsent zu sein. Für uns bleibt es spannend, wie die Steine von den Familien angenommen werden", so Unternehmer Oliver Tschentscher (45).

In der Gameshow "KING OF BRIXX" treten Baustein-Enthusiasten gegeneinander an
Das etwa fünfzig Quadratmeter große Spielareal befindet sich nahe der Alten Kaserne. Zwischen 9 und 18 Uhr kann die Bausteinburg ab sofort weitergebaut werden. Die Nutzung der Spielfläche ist im Eintrittspreis inkludiert.
Titelfoto: Marko Förster/Festung Königstein gGmbH