Nach heftigem Sturz bei MotoGP: Motorrad-Star wird in Zwickau behandelt
Zwickau/Hohenstein-Ernstthal - Das sah übel aus: Am Wochenende stürzte der Motorradrennfahrer David Alonso (19) bei der MotoGP auf dem Sachsenring und verletzte sich dabei. Dank der guten medizinischen Versorgung in Zwickau ist der Bike-Star wieder fit fürs nächste Rennen.
Alles in Kürze
- Motorrad-Star David Alonso stürzt bei MotoGP
- David Alonso wird in Zwickau behandelt
- Keine schwerwiegende Verletzung bei Alonso
- Alonso ist wieder fit fürs nächste Rennen
- Behandlung im MVZ des DRK Krankenhauses Chemnitz-Rabenstein

Es war ein unglücklicher Zusammenstoß: Der brasilianische Rennfahrer Diogo Moreira (21) geriet in einer Kurve mit seiner Maschine ins Wanken, kam kurz von der Rennstrecke ab, fing sich nach einigen Sekunden aber wieder - jedoch verlor er an Geschwindigkeit.
Von hinten brauste der kolumbianische Rennfahrer David Alonso an und knallte mit voller Wucht in die Maschine von Moreira. Beide stürzten und schlitterten mehrere Meter über den Asphalt - Fahrzeugteile flogen durch die Luft! Den heftigen Crash gibt's auf YouTube zu sehen.
Zunächst war unklar, wie schlimm die Verletzung bei David Alonso ist - er wurde vom Zwickauer Facharzt für Orthopädie Sven Schirbock untersucht, der zum Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ) des DRK Krankenhauses Chemnitz-Rabenstein gehört.
Glück im Unglück: Der Mediziner konnte eine schwerwiegende Verletzung schnell ausschließen.
Dank Behandlung: David Alonso wieder fit fürs nächste Rennen

"Bei dem Sturz ist bis auf die Handverletzung nichts passiert, und David ist wohlauf. Dank des gut ausgebauten Netzwerks an ärztlicher Expertise und den hohen medizinischen Qualitätsstandards des MVZ des DRK Krankenhauses Chemnitz-Rabenstein konnten wir gleich am Montag mit der Behandlung beginnen", erklärt Schirbock.
Diese zeige bereits große Erfolge. Der Motorradrennfahrer könne somit das nächste Rennen ohne gesundheitliche Einschränkungen bewältigen, heißt es.
David Alonso ist amtierender Weltmeister der Moto3-Klasse. Seit dem Triumph im vergangenen Jahr fährt er in der aktuellen Saison für das Team CF Moto Aspar in der Moto2-Klasse.
Am Wochenende nahm der 19-Jährige bei der Motorrad-WM auf dem Sachsenring teil. Mehr als 256.000 Zuschauer strömten an die Strecke - erneut ein Rekord.
Titelfoto: Bildmontage: PR, Gregorio Borgia/AP/dpa