Nach Würge-Angriff auf Frauenrechtlerin: Linke fordern härtere Strafen

Dresden - Der Versuch eine pakistanische Frauenrechtlerin (27) am Bahnhof Klingenberg-Colmnitz zu erdrosseln, erreicht die sächsische Landespolitik.

Für die Linken-Politikerin Lisa Thea Steiner (36) reiht sich der jüngste Angriff auf eine pakistanische Frauenrechtlerin in eine Reihe von Gewalttaten gegen Frauen ein. (Archivbild)
Für die Linken-Politikerin Lisa Thea Steiner (36) reiht sich der jüngste Angriff auf eine pakistanische Frauenrechtlerin in eine Reihe von Gewalttaten gegen Frauen ein. (Archivbild)  © Daniel Förster

Die Linke fordert als Konsequenz der Tat den Ausbau von Schutzräumen und härtere Bestrafungen.

"Der Mordversuch an einer Frauenrechts-Aktivistin in Klingenberg ist kein schockierender Einzelfall", so Lisa Thea Steiner (36), Sprecherin für Gleichstellung und feministische Politik.

"Er reiht sich vielmehr ein in hunderte Gewalttaten, die jährlich gegen Frauen verübt werden, nur weil sie Frauen sind."

Traditionsbäckerei in Sachsen muss Insolvenz anmelden: Vier Filialen betroffen
Sachsen Traditionsbäckerei in Sachsen muss Insolvenz anmelden: Vier Filialen betroffen

Besonders im ländlichen Raum müssten daher Frauenhäuser und Beratungsstellen ausgebaut werden.

Die Polizeidirektion Dresden sucht nach wie vor Zeugen zu dem Angriff am Dienstag gegen 17.00 Uhr. Wer etwas gesehen hat: 0351/4832233.

Titelfoto: Daniel Förster

Mehr zum Thema Sachsen: