Radebeul plant Doppelsause: Akrobaten und Spielleute machen zum Weinfest Theater
Radebeul - Wein und Kultur - beides werden rund 50.000 Besucher beim Herbst- und Weinfest samt Internationalem Wandertheaterfest vom 19. bis 21. September in Altkötzschenbroda genießen. Es steht in diesem Jahr unter dem Thema "Feuer, Wasser und Trompeten".
Alles in Kürze
- Radebeul feiert Weinfest mit Akrobaten und Spielleuten
- 17 Theatergruppen aus 16 Nationen nehmen teil
- Wein und Kulinarik von etwa 30 Winzern und 120 Marktständen
- Preisgekrönte Akrobatikshow und Slapstick sind Höhepunkte
- Fest findet vom 19. bis 21. September in Altkötzschenbroda statt

So märchenhaft wie das Motto ist die Besetzung: 17 Theatergruppen, 32 Bands, Orchester, Solisten und Chöre aus 16 Nationen wirken am Programm mit.
Für 58 Theateraufführungen öffnet sich an sieben Spielstätten der Vorhang. Etwa 30 Winzer und rund 120 weitere Marktstände versorgen die Besucher mit Kulinarik, Kunsthandwerk, Schmuck und Textilien. Über 40 Weinstuben und Höfe öffnen ihre Türen.
"Zu den Höhepunkten des Festes gehört die preisgekrönte Akrobatikshow von Common Ground, Slapstick von El Goma und das Finale Grande auf der Elbwiese. Diesmal wird der Schlangenvogel Kollo Kollo der chilenischen Künstler Muriel Cornejo und Cesar Olhagaray in Flammen aufgehen", so Festival-Chef Björn Reinemer. Infos/Tickets (ab 6 Euro): weinfest-radebeul.de.
Zur Finanzierung des Theaterfestivals trägt ein besonderer Wein bei: Ein Riesling von der Weingut-Käserei ZiegenWein aus Wahnsdorf, limitiert auf 350 Flaschen. Preis 20 Euro.
Das Etikett gestaltete der Radebeuler Künstler Ralf Uhlig. Ebenfalls limitiert ist der 30. Sächsische Weintaler - eine begehrte Sammlermedaille nach einem Entwurf von Grafiker Chris Lehmann. Davon gibt es auf dem Fest 400 Stück in Kaiserzinn (25 Euro), 100 Stück in Bronze (50 Euro) und 120 Stück in Feinsilber (100 Euro).


Auch hier kann man Weinfeste genießen

Die Saison der Weinfeste ist eröffnet. Auch hier wird gefeiert: Ab Samstag bis Sonntag lockt Bacchus zum Weinfest nach Weinböhla, rund um den Kirchplatz schenken regionale Winzer aus.
Am 13./14. September laden das Radebeuler Staatsweingut Schloss Wackerbarth zum Federweißerfest und Diesbar-Seußlitz samt umliegender Weindörfer zur Federweißer-Meile ein.
Im Klosterhof in Pirna vereinen sich am 13./14. September Theater und Wein zum doppelten Genuss.
Vom 19. bis 21. September füllen sich die Gläser beim Weinfest in Meißen und beim Pesterwitzer Weinfest in der Ortsmitte und am Weinberg.
Das Churfürstliche Weinbergfest auf der Hoflößnitz in Radebeul beschließt vom 3. bis 5. Oktober die Festsaison.
Titelfoto: Petra Hornig