Schneesturm "Elli" zieht durch Sachsen: Verspätungen im Nahverkehr, Fahrzeuge stecken fest
Chemnitz/Erzgebirge - Sturmtief "Elli" fegt über Sachsen! In den frühen Freitagmorgenstunden kam es zu starken Schneefällen. Die Folge: Schneeverwehungen, spiegelglatte Straßen, feststeckende Laster und Autos. TAG24 informiert Euch über das aktuelle Geschehen.
Im Erzgebirge kam es zu starken Schneeverwehungen. Auf der Bahnhofstraße in Zwönitz blieb ein Lkw aufgrund von Schneeglätte an einer Steigung hängen.
Und auch in Chemnitz sorgt das Tief für Sturm und reichlich Neuschnee bei Temperaturen um die minus 2 Grad. So war die Berbisdorfer Straße am Rand von Chemnitz völlig zugeschneit. Ein Audi rutschte von der Fahrbahn, blieb im Schnee stecken.
In Mittelsachsen rutschte am Freitagmittag ein Lkw von der Straße. Das tonnenschwere Fahrzeug war von der B169 in Striegistal abgekommen. Es kam zu Verkehrsbehinderungen.
Am Nachmittag knallte es auch in Mittweida. Im Ortsteil Tanneberg stießen auf der Kreuzung Tanneberger Hauptstraße/Tanneberger Mühlweg ein Skoda und ein Smart zusammen. Die Smart-Fahrerin wurde dabei laut ersten Informationen verletzt.
Glücklicherweise gab es bisher zu keine schweren Unfälle in Chemnitz und Umgebung. Die Polizei warnt unterdessen weiter vor Schneefällen und Glätte: "Bitte vorsichtig fahren."
Einschränkungen im Chemnitzer Nahverkehr
Doch nicht nur für Autofahrer ist Vorsicht geboten. Wer am Freitag in Chemnitz auf den öffentlichen Nahverkehr angewiesen ist, braucht starke Nerven. Wie die CVAG mitteilte, kann auf den Linien 62 und 82 A die Haltestelle Casparistraße wegen der Witterungsverhältnisse nicht bedient werden.
Fahrgäste werden gebeten, auf die Haltestellen Dürerstraße (beide Linien), Grüner Winkel (62) oder Lindenhof (82 A) auszuweichen.
Auch die Haltestellen Kaßbergauffahrt und Kaßbergstraße (Linie 62 und 72) können derzeit nicht bedient werden. Hierzu werden die Haltestellen Klosterstraße und Kanzlerstraße empfohlen.
Alle weiteren Ausfälle und aktuellen Informationen zum Nahverkehr findet Ihr auf cvag.de.
Straßensperrungen und Tierparkschließungen
Wie die Stadt Chemnitz am Vormittag erklärte, sind aufgrund der aktuellen Wetterverhältnisse folgende Straßen derzeit voll gesperrt:
- Berbisdorfer Straße zwischen Bundesstraße 95 und Lerchenweg
- Kemtauer Straße zwischen Berbisdorf und Eibenberg
Der Harthauer Berg (B95) ist stadtauswärts in Richtung Burkhardtsdorf nur mit Schneeketten befahrbar.
Zudem bleiben der Tierpark Chemnitz sowie das Wildgatter Oberrabenstein am heutigen Freitag geschlossen. Über weitere Schließungen ist derzeit noch nichts bekannt.
Im Erzgebirge entschieden sich die meisten Schulen für einen Schulausfall. Davon betroffen sind unter anderem die Oberschulen Oelsnitz, Thalheim und Beierfeld. Letztere bot für die Klassenstufen 5 und 6 jedoch eine Notbetreuung an.
Auch dem FC Erzgebirge Aue kommt das Wetter in die Quere. Das für Freitagnachmittag angesetzte Testspiel gegen Rot-Weiß Erfurt wurde abgesagt.
Erstmeldung: 9. Januar, 9.22 Uhr, zuletzt aktualisiert: 17.11 Uhr
Titelfoto: Bildmontage: Erik Frank Hoffmann, Chempic, Ralph Kunz

