Buche kracht auf VW: Familie hat großes Glück
Hartha - Das war knapp! Bei einem Baumsturz bei Hartha in Mittelsachsen kam eine Familie mit dem Schrecken davon.
Alles in Kürze
- Familie entgeht bei Baumsturz in Hartha nur knapp einem Unglück
- VW Golf wird von 25 Meter hoher Buche getroffen
- Zwei Insassen leicht verletzt, Fahrer unverletzt
- Sachschaden am Auto etwa 10.000 Euro
- Straße vorübergehend voll gesperrt

Die Familie war mit ihrem VW Golf gegen 18.35 Uhr auf der K7540 aus Richtung Minkwitz unterwegs, als plötzlich kurz vor dem Abzweig Wendishain eine rund 25 Meter hohe Buche auf das Auto stürzte.
Wie die Polizei mitteilte, krachte der Baum, dessen Wurzeln bereits geschädigt waren, unvermittelt auf die Straße und traf das Heck des Autos.
Die Familie hatte großes Glück. Wären sie nur etwas langsamer gefahren, hätte der Baum wohl direkt die Fahrerkabine getroffen.
Zwei Insassen (18/m, 21/m) wurden dabei leicht verletzt und vom Rettungsdienst ambulant vor Ort behandelt. Der 82-jährige Fahrer blieb unverletzt.
Der Golf wurde stark beschädigt. Der entstandene Sachschaden am Auto beläuft sich schätzungsweise auf etwa 10.000 Euro. Auch ein dort geparkter VW wurde ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen. An dem Auto entstand ein geschätzter Schaden von etwa 1000 Euro.
Die Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Hartha und Wendishain sperrten die Straße, zerlegten den Baum und räumten die Trümmerteile weg. Auch ein zweiter, angeschlagener Baum musste vorsorglich gefällt werden.
Die Straße musste für die Einsatzmaßnahmen zwischenzeitlich voll gesperrt werden.
Titelfoto: EHL Media/Dietmar Thomas