Schwerer Frontalcrash bei Zwickau: Straße mehrere Stunden komplett gesperrt

Zwickau - Schwerer Unfall am Montagabend bei Zwickau! Ein Ford knallte auf einer Staatsstraße frontal mit einem BMW zusammen. Zwei Personen wurden dabei verletzt. Die Straße wird wohl noch bis in die späten Abendstunden gesperrt sein.

Auf der S290 bei Zwickau kam es am Montagabend zu einem heftigen Frontalcrash.
Auf der S290 bei Zwickau kam es am Montagabend zu einem heftigen Frontalcrash.  © Mike Müller

Wie die Polizei mitteilt, war eine Ford-Fahrerin (67) gegen 17.15 Uhr auf der S290 unterwegs. Zwischen Zwickau und Dänkritz (Ortsteil von Neukirchen/Pleiße) geschah es: Die 67-Jährige kam mit ihrem Auto auf die Gegenfahrbahn.

Ein entgegenkommender BMW-Fahrer (41) konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen - es kam zum Frontalcrash!

Der Aufprall war so heftig, dass beide Fahrzeuge massiv zusammengedrückt wurden. Fahrzeugteile verteilten sich auf der Straße, die Airbags sprangen auf.

Autofahrer-Albtraum: Steinwurf von A17-Brücke auf Renault
Sachsen Autofahrer-Albtraum: Steinwurf von A17-Brücke auf Renault

Schnell eilten Rettungskräfte zum Unfallort und kümmerten sich um die Insassen - auch ein Rettungshubschrauber kam zum Einsatz. Wie ein Feuerwehrsprecher mitteilt, musste die Ford-Fahrerin aus ihrem Wagen befreit werden. Dazu öffneten die Einsatzkräfte das Dach des Fahrzeugs, zogen die Frau anschließend aus ihrem Auto.

Die 67-Jährige wurde umgehend in ein Krankenhaus gebracht. Auch der BMW-Fahrer musste medizinisch betreut werden.

S290 wohl noch bis in die späten Abendstunden gesperrt

Die Straße musste nach dem schweren Unfall komplett gesperrt werden.
Die Straße musste nach dem schweren Unfall komplett gesperrt werden.  © Mike Müller

Wie hoch der Sachschaden ist, steht derzeit noch nicht fest. Fakt ist aber: An beiden Fahrzeugen entstand ein Totalschaden. Die Autos wurden abgeschleppt.

Aktuell kümmert sich die Feuerwehr um auslaufende Betriebsmittel - die Straße muss zudem gereinigt werden. Aus diesem Grund bleibt die Staatsstraße wohl noch bis in die späten Abendstunden gesperrt.

Unklar ist weiterhin, weshalb die Ford-Fahrerin so plötzlich auf die Gegenfahrbahn kam. Die Ermittlungen zum Unfallhergang laufen.

Titelfoto: Mike Müller

Mehr zum Thema Sachsen Unfall: