"Maus Kuber!" Lotto spendet für Narren aus Sachsen

Heinrichsort - Darauf ein fröhliches "Maus Kuber!" - so lautet der Schlachtruf im "Carnevalsverein Heinrichsort".

Ein Tausender für die "Krone": Der Karnevalsverein im Lichtensteiner Ortsteil Heinrichsort freut sich über die Lotto-Spende.
Ein Tausender für die "Krone": Der Karnevalsverein im Lichtensteiner Ortsteil Heinrichsort freut sich über die Lotto-Spende.  © PR / Wolfgang Schmidt

Die Narren aus der Nähe von Zwickau haben eine 1000-Euro-Spende von Sachsenlotto erhalten. Das Geld brauchen sie gerade dringend, damit sie in der nächsten Saison nicht ohne Kneipe dastehen.

"Das Vereinslokal, die traditionsreiche Gaststätte 'Zur Krone' - zugleich das 1. sächsische Kaffeekannenmuseum - braucht dringend eine Sanierung", erklärt Sachsenlotto-Sprecherin Kerstin Waschke.

Das Problem: Der langjährige Wirt Bernd Feustel geht in Rente. Die Narren dürfen in der "Krone" weiter feiern, aber ohne Investitionen wird das nicht klappen.

Historisches Kaufhaus wiedereröffnet: Zwickauer Innenstadt hat sein Herz zurück
Zwickau Historisches Kaufhaus wiedereröffnet: Zwickauer Innenstadt hat sein Herz zurück

"Der uralte Saal, das ist im Moment unsere größte Baustelle", sagt ein Vereinsmitglied bei der Scheckübergabe. "Wir müssen ganz viel sanieren: Wir brauchen neue Fenster, neue Türen, neue Elektrik. Der ganze Saal muss aufgehübscht werden, damit das eine Zukunft hat."

Mit der Lottokohle sind zumindest die beiden Saison-Highlights gesichert: der Kinderfasching und das "Närrische Kaffeetrinken".

Titelfoto: PR / Wolfgang Schmidt

Mehr zum Thema Zwickau: