Messer-Attacke in Zwickau: Mann schwer verletzt im Krankenhaus
Zwickau - Brutale Messerattacke am hellichten Tag in Zwickau! Ein 47-Jähriger stach offenbar im Streit auf einen Mann (25) ein. Dieser kam schwer verletzt in ein Krankenhaus. Der Täter wurde vorläufig festgenommen, kommt nun vor einen Haftrichter. Die Polizei sucht Zeugen.
Alles in Kürze
- Messer-Attacke in Zwickau: Mann schwer verletzt
- 47-Jähriger stach auf 25-Jährigen ein
- Tatort war die Marienstraße in Zwickau
- Polizei nahm Täter fest, sucht Zeugen
- Hintergrund der Attacke noch unklar

Das Ganze geschah laut Polizeiangaben am Dienstag gegen 13 Uhr in der Zwickauer Innenstadt. Zunächst kam es in der Marienstraße, nahe des Schumannplatzes, zu einer heftigen Auseinandersetzung. Dabei soll der 47-jährige Türke mit einem Messer auf seinen 25-jährigen Landsmann eingestochen haben.
Der junge Mann wurde dabei schwer verletzt. "Rettungskräfte brachten ihn zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus", so eine Polizeisprecherin.
Schnell eilten die Beamten zum Tatort. Dort fanden sie ein Messer, vom Täter fehlte allerdings jede Spur. Sofort leitete die Polizei eine Fahndung ein - mit Erfolg! Nur wenig später konnten die Beamten den mutmaßlichen Messerstecher am Schumannplatz schnappen.
Der genaue Hintergrund der brutalen Attacke ist derzeit noch unklar. Zudem hat die Polizei auch einen Afghanen (25) im Visier. Er wurde bei der Attacke leicht verletzt - inwiefern er in die Messerstecherei verwickelt war, sollen weitere Ermittlungen zeigen.
Polizei sucht Zeugen: Wer hat die Messerattacke beobachtet?
Der mutmaßliche Messerstecher wurde am Dienstag vorläufig festgenommen. Er wurde am Mittwoch einen Haftrichter vorgeführt. Dieser entschied, dass der 47-Jährige wieder auf freien Fuß kommt. Die Ermittlungen wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung laufen weiter.
Zudem sucht die Polizei Zeugen: Wer hat die Messerattacke am Dienstagnachmittag in Zwickau beobachtet? Wer kann weitere Angaben machen? Hinweise nimmt die Zwickauer Polizei unter der Nummer 0375/428102 entgegen.
Erstmeldung: 3. Juni, 16.49 Uhr, zuletzt aktualisiert am 4. Juni um 16.49 Uhr
Titelfoto: Ralph Kunz