Dresden Monarchs freuen sich auf GFL-Auftakt: "Wir sind fit, motiviert und der Favorit!"

Marburg/Dresden - Die Stimmung beim Abschlusstraining am Donnerstag war ausgelassen. Während andere Herren sich dem Feiern und dem ein oder anderen Kaltgetränk hingaben, bereiteten sich die Dresden Monarchs akribisch auf den Saisonstart vor.

Headcoach Paul Alexander (63, r.) hatte zuletzt nicht mehr viel zu kritisieren. Die Offense um Coach Robert Cruse (48) und Quarterback Steven Duncan (25, v.l.) ist bereit.
Headcoach Paul Alexander (63, r.) hatte zuletzt nicht mehr viel zu kritisieren. Die Offense um Coach Robert Cruse (48) und Quarterback Steven Duncan (25, v.l.) ist bereit.  © Lutz Hentschel

Denn am Sonntag geht endlich die GFL-Saison in eine neue Runde. Für die Dresdner geht es gleich mit einem Interconference-Game bei den Marburg Mercenaries los - eine der Neuerungen in dieser Saison. Denn es gibt wieder zwei Kräftemessen zwischen der Nord- und der Südstaffel.

Ob es denn aber auch ein echtes Duell auf Augenhöhe wird, ist eher fraglich. Denn die Königlichen reisen als absoluter Favorit nach Hessen. "Ja", lautete daher auch die knackige Antwort von Offense Coach Robert Cruse (48) beim Sponsorenabend auf die Frage, ob die Monarchs das Spiel auch gewinnen werden.

Er vertrat beim Event Headcoach Paul Alexander (63), der noch einmal in den USA bei seiner Frau weilte, ehe es jetzt in die Saison geht. Am Donnerstag war der 63-Jährige bereits wieder in Dresden und auf dem Trainingsplatz nicht wirklich laut geworden.

Dresden Monarchs: 14. Neuzugang ist spanischer Nationalspieler
Dresden Monarchs Dresden Monarchs: 14. Neuzugang ist spanischer Nationalspieler

Ein gutes Zeichen, denn Alexander spricht lautstark an, wenn ihm was missfällt. Zeigt also: Seine Spieler sind vorbereitet und auf einem guten Level unterwegs.

"Wir sind hoch motiviert, wir sind fit und wir sind der Favorit. Jetzt müssen wir es nur noch unter Beweis stellen", erklärt der frühere NFL-Coach.

Für die Dresden Monarchs (hier: Dennis Pöche (l.) und Marvin Schöne (r.)) soll der Start in die GFL-Saison dort anknüpfen, wo die Vorbereitung aufgehört hat: mit einem Sieg.
Für die Dresden Monarchs (hier: Dennis Pöche (l.) und Marvin Schöne (r.)) soll der Start in die GFL-Saison dort anknüpfen, wo die Vorbereitung aufgehört hat: mit einem Sieg.  © Lutz Hentschel

Trotz Zuversicht vor dem Marburg-Spiel: Dresden Monarchs wollen Gegner nicht unterschätzen

Defense-Coach Martin Schmidt (34) will Marburgs Offensive nicht unterschätzen.
Defense-Coach Martin Schmidt (34) will Marburgs Offensive nicht unterschätzen.  © Lutz Hentschel

Zwei Testspiel-Siege in der Vorbereitung haben für ordentlich Selbstvertrauen gesorgt - anders als bei den Marburgern. Die Mercenaries verloren ihr einziges Vorbereitungsspiel gegen den Zweitligisten Hildesheim Invaders recht deutlich mit 28:53.

Vor allem die Defense offenbarte da einige Lücken, nicht nur im Laufspiel. Doch gerade da bieten sich für die Monarchs einige Chancen, denn auch Running-Back-Neuzugang Nico Barrow (21) - auf den man viele Stücke hält - wird am Sonntag erstmals im goldenen Trikot auf dem Feld stehen.

Auf der Gegenseite soll die starke Dresdner Defense den neuen Mercenaries-Quarterback Danny Farley (32) in Liga eins mal so richtig willkommen heißen. "Obwohl er zuletzt in der GFL2 gespielt hat, ist er ein sehr guter Quarterback, den man erst einmal in den Griff bekommen muss!", warnt Defense Coach Martin Schmidt (34).

Stadion-Tour mit Seamon: So tickt der neue Coach der Monarchs
Dresden Monarchs Stadion-Tour mit Seamon: So tickt der neue Coach der Monarchs

Läuft aber alles nach Plan, wäre alles andere als ein überzeugender Auftakterfolg eine große Überraschung.

Titelfoto: Lutz Hentschel

Mehr zum Thema Dresden Monarchs: