Kapitän-Ersatz gefunden! Monarchs verpflichten Vize-Europameister aus Schweden

Dresden - Weitere Schweden-Power für die Dresden Monarchs! Nach Adam Bender (24) haben sich die Königlichen einen weiteren Defensiv-Spieler aus dem europäischen Norden geangelt.

Hugo Dyrendahl (24, r.) ist trotz seines jungen Alters bereits ein erfahrener Linebacker. Er soll die Lücke füllen, die die Verletzung von Monarchs-Kapitän Florian zur Nieden (24) gerissen hat.
Hugo Dyrendahl (24, r.) ist trotz seines jungen Alters bereits ein erfahrener Linebacker. Er soll die Lücke füllen, die die Verletzung von Monarchs-Kapitän Florian zur Nieden (24) gerissen hat.  © imago / GEPA pictures

Mit Hugo Dyrendahl (24) wurde am heutigen Freitag die bis dato noch vakante Lücke geschlossen, die durch die Verletzung von Florian zur Nieden (24) entstanden war.

Der Monarchs-Kapitän hatte sich früh bei der Generalprobe in Straubing Anfang Mai eine Sehne gerissen, die die Kniescheibe fixiert. Er soll Ende Juni operiert werden.

"Florian wünschen wir natürlich alles Gute und wir hoffen auf eine baldige Rückkehr", so Defense-Coach Martin Schmidt (36). "Um aber die Tiefe in unserer Defense wiederherzustellen, haben wir uns entschlossen, mit Hugo einen erfahrenen Spieler zu holen."

Mit jeder Menge "Peng"? Finke tritt wieder bei den Monarchs an!
Dresden Monarchs Mit jeder Menge "Peng"? Finke tritt wieder bei den Monarchs an!

Trotz seiner erst 24 Jahre blickt der schwedische Linebacker bereits auf eine zwölf Jahre währende Football-Karriere zurück. Geboren am 24. August 1998 in Stockholm, begann er 2009 im Nachwuchs der Täby Flyers mit dem Football, bevor es für ihn an der RIG American Football Academy in Uppsala weiterging.

Nur die zehn besten schwedischen Athleten pro Jahr werden für das Programm dort ausgewählt.

Glück für die Dresden Monarchs: Neuzugang Hugo Dyrendahl hatte eigentlich schon woanders unterschrieben!

Schon im Monarchs-T-Shirt unterwegs: Hugo Dyrendahl (24) schließt sich den Dresdner Footballern an.
Schon im Monarchs-T-Shirt unterwegs: Hugo Dyrendahl (24) schließt sich den Dresdner Footballern an.  © PR Dresden Monarchs

Später schaffte er den Sprung nach Italien in die höchste Spielklasse zu den Ancona Dolphins. Seit 2017 ist Dyrendahl auch schwedischer Nationalspieler. In seinem ersten Spiel für das Juniorennationalteam konnte er gleich im ersten Spiel gegen Finnland eine Interception fangen.

2021 wurde der Linebacker mit dem schwedischen Herren-Nationalteam Vize-Europameister. Ein Jahr zuvor wurde er zum Combine der Canadian Football League eingeladen. 2022 spielte Dyrendahl in Österreichs höchster Spielklasse bei den Telfs Patriots.

Ursprünglich hatte der Schwede eigentlich im April beim ELF-Club Barcelona Dragons unterschrieben. Da die aber selbst verletzungsbedingt mit dem Schweden Benjamin Egbudiwe (31) auf der D-Line-Position nachlegen mussten, musste Dyrendahl wieder gehen.

Weitere Neue für die Offense und Defense der Monarchs
Dresden Monarchs Weitere Neue für die Offense und Defense der Monarchs

Glück für die Monarchs, für die der 1,83 Meter große und 105 Kilogramm schwere Schweden-Import am Freitag das erste Mal im Training das Trikot mit der Nummer 32 überstreifte.

Titelfoto: imago / GEPA pictures

Mehr zum Thema Dresden Monarchs: