Schon wieder Verletzungspech: Monarchs-Kapitän fällt lange aus!

Dresden - Geht das schon wieder los? Bei manch einem werden wohl Erinnerungen an die vergangene Saison wach. Vor knapp einem Jahr plagten die Dresden Monarchs große Verletzungssorgen und auch am heutigen Dienstag gab's eine bittere Diagnose.

Bitter! Monarchs-Kapitän Florian zur Nieden (24) droht das Saisonaus.
Bitter! Monarchs-Kapitän Florian zur Nieden (24) droht das Saisonaus.  © Lutz Hentschel

Denn Florian zur Nieden (24) wird für mehrere Monate - voraussichtlich für die gesamte Spielzeit - ausfallen. Der Monarchs-Kapitän hat sich am Samstag bei der Generalprobe in Straubing schwer am linken Knie verletzt.

Direkt im ersten Spielzug der eigentlich gelungenen Generalprobe gegen die Spiders riss sich der Linebacker eine Sehne, die die Kniescheibe fixiert.

Bis zuletzt bestand die Hoffnung, dass die Verletzung nicht allzu schwer ausfällt, doch eine MRT-Untersuchung am heutigen Dienstag brachte die bittere Nachricht.

Stadion-Tour mit Seamon: So tickt der neue Coach der Monarchs
Dresden Monarchs Stadion-Tour mit Seamon: So tickt der neue Coach der Monarchs

Zur Nieden kam einst von den Halle Falken in die sächsische Landeshauptstadt und etablierte sich 2019 im Herren-Team der Königlichen. Vergangene Saison absolvierte der 1,84 Meter große Defensiv-Spezialist alle zehn Partien und kam auf 45 Tackles.

Sein Ausfall schmerzt, weiß auch Defense Coach Martin Schmidt (36): "Wir werden seine Position zunächst intern besetzen, halten aber selbstverständlich die Augen offen. Florian wünschen wir alles Gute, das ist einfach nur bitter!"

Die Dresden Monarchs hatten in der vergangenen Saison viele Ausfälle zu beklagen

Nicht schon wieder! Vergangene Saison mussten zahlreiche Spieler verletzungsbedingt pausieren, wie zum Beispiel Eric Hauschild (25).
Nicht schon wieder! Vergangene Saison mussten zahlreiche Spieler verletzungsbedingt pausieren, wie zum Beispiel Eric Hauschild (25).  © Lutz Hentschel

Auch für die deutsche Nationalmannschaft. Denn am Osterwochenende war zur Nieden noch fester Bestandteil des Lehrgangs des 75-Mann-Kaders. Dass er am 28. Oktober zum einzigen Testspiel des Jahres das Deutschland-Trikot tragen kann, ist äußerst unwahrscheinlich.

Den Monarchs bleibt zu hoffen, dass zur Niedens Ausfall in dieser Saison die Ausnahme bleibt und nicht wieder der Beginn einer brutalen Verletzungsserie darstellt.

Vergangenes Jahr hatte sich O-Liner Zbynek Kysilka (36) bei der Generalprobe gegen die Fursty Razorbacks früh im Spiel am linken Knie verletzt. Im ersten Saisonspiel traf es Quarterback Austyn Carta-Samuels (32) ebenfalls am linken Knie. Er riss sich den Meniskus und das Innenband an sowie das vordere Kreuzband komplett.

Weitere Neue für die Offense und Defense der Monarchs
Dresden Monarchs Weitere Neue für die Offense und Defense der Monarchs

Über 20 Ausfälle hatten die Monarchs vergangene Spielzeit zwischenzeitlich zu verkraften, darunter auch Darrell Stewart Jr. (26, Schienbeinbruch), Radim Kalous (25, linkes Knie), Robert Süßmilch (25) und Eric Hauschild (25, beide Knieverletzung).

Titelfoto: Lutz Hentschel

Mehr zum Thema Dresden Monarchs: