Diesmal für immer? NFL-Star Tom Brady tritt mit emotionaler Video-Botschaft zurück!

Tampa (USA) - Das endgültige Ende einer Ära? Superstar-Quarterback Tom Brady (45) hat zum zweiten Mal seine ruhmreiche Karriere als NFL-Profi beendet.

Den größten Teil seiner überragenden Karriere verbachte Tom Brady (45) bei den New England Patriots, mit denen er sechsmal den Super Bowl gewinnen konnte.
Den größten Teil seiner überragenden Karriere verbachte Tom Brady (45) bei den New England Patriots, mit denen er sechsmal den Super Bowl gewinnen konnte.  © Darron Cummings/AP/dpa

"Hallo Leute, ich will direkt auf den Punkt kommen. Ich höre auf", sagte der erfolgreichste Football-Spieler der Geschichte am Mittwoch in einem knapp einminütigen Video bei Twitter.

Er bedankte sich, dass er seinen absoluten Traum habe leben können. Dann stockte seine Stimme.

Vor gut zwei Wochen war Brady durch das 14:31 mit den Tampa Bay Buccaneers gegen die Dallas Cowboys in den NFL-Playoffs ausgeschieden.

Lions in the Stream: Deutscher NFL-Star wird Teil der neuen Netflix-Serie "Receiver"
NFL Lions in the Stream: Deutscher NFL-Star wird Teil der neuen Netflix-Serie "Receiver"

Bereits nach dem Aus in der vergangenen Saison hatte Brady seine unvergleichliche Karriere mit insgesamt sieben Siegen im Super Bowl für beendet erklärt.

40 Tage später änderte der inzwischen 45 Jahre alte Sportler seine Meinung aber und entschied sich für ein weiteres Jahr im Trikot der Buccaneers. Nun betonte er, dass seine Entscheidung endgültig sei.

Das Abschieds-Video von Tom Brady auf Twitter

Tom Brady blieb der achte Super-Bowl-Sieg verwehrt

Zuletzt spielte Tom Brady (45) für die Tampa Bay Buccaneers.
Zuletzt spielte Tom Brady (45) für die Tampa Bay Buccaneers.  © Chris O'meara/AP/dpa

Nach insgesamt 23 Jahren in der besten Football-Liga der Welt soll Schluss sein.

"Ich weiß, dass es beim letzten Mal schon eine ziemlich große Sache war", sagte Brady. Er hatte sich offensichtlich einen Platz am Strand für seine Video-Botschaft gesucht, kräftiger Wind war auch im Hintergrund zu vernehmen.

US-Medien hatten zuletzt bereits über das Karriereende spekuliert, aber auch ein Wechsel zu einem anderen Team schien möglich.

Seltene Krankheit bestimmt ihr Leben: Tochter (6) von NFL-Star muss beatmet werden!
NFL Seltene Krankheit bestimmt ihr Leben: Tochter (6) von NFL-Star muss beatmet werden!

Der erhoffte achte Super-Bowl-Triumph bleibt ihm nun verwehrt, seine sieben Ringe für sechs Siege mit den New England Patriots und den einen mit den Tampa Bay Buccaneers im Februar 2021 sind aber ohnehin schon Rekord und werden es noch auf Jahre bleiben.

Kein anderer noch aktiver Profi in der NFL kommt auf mehr als drei Super-Bowl-Titel.

Titelfoto: Darron Cummings/AP/dpa

Mehr zum Thema NFL: