Saison-Finale in der NFL: Wer ist in den Playoffs, wer ist raus, wer muss noch alles geben?

USA - Showdown in der National Football League (NFL)! Am Wochenende steht der letzte Spieltag der regulären Saison an – für manche Teams die letzte Chance, noch in die Playoffs zu kommen.

Sind das die beiden Finalisten? Für die Baltimore Ravens (weiß) und die San Francisco 49ers sieht es in dieser Saison sehr gut um ein Super-Bowl-Ticket aus.
Sind das die beiden Finalisten? Für die Baltimore Ravens (weiß) und die San Francisco 49ers sieht es in dieser Saison sehr gut um ein Super-Bowl-Ticket aus.  © Thearon W. Henderson / GETTY IMAGES NORTH AMERICA / Getty Images via AFP

Die Spieler anderer Mannschaften können sich bereits darauf einstellen, die Playoffs von der Couch aus zu beobachten.

Folgende Teams sind nämlich bereits aus dem Rennen um das Super-Bowl-Turnier ausgeschieden: In der Unterliga AFC haben es die Denver Broncos (8-8), die Cincinnati Bengals (8-8), die Las Vegas Raiders (7-9), New York Jets (6-10), Tennessee Titans (5-11), die L.A. Chargers (5-11) und die New England Patriots (4-12) für dieses Jahr versemmelt.

In der NFC brauchen sich die Chicago Bears (7-9), New York Giants (5-11), Washington Commanders (4-12), Arizona Cardinals (4-12) und die Carolina Panthers (2-14) keine Hoffnungen mehr machen.

Lions in the Stream: Deutscher NFL-Star wird Teil der neuen Netflix-Serie "Receiver"
NFL Lions in the Stream: Deutscher NFL-Star wird Teil der neuen Netflix-Serie "Receiver"

Doch kein Schatten ohne Licht, denn es gibt auch Teams, die relativ entspannt in den letzten Spieltag gehen können. Sie sind bereits für die Playoffs qualifiziert.

In der AFC sind das die Baltimore Ravens (13-3), Miami Dolphins (11-5), Kansas City Chiefs (10-6) und die Cleveland Browns (11-5). In der NFC können die San Francisco 49ers (12-4), Dallas Cowboys (11-5), Detroit Lions (11-5), Philadelphia Eagles (11-5) und die L.A. Rams (9-7) entspannen.

Sie kämpfen in erster Linie höchstens noch um eine bessere Position in der Post-Season – und damit um den potenziellen Heimvorteil.

Ravens und 49ers können seit letzter Woche bereits Spieler schonen

Weiter laufen oder fallen? Für die Buffalo Bills (blau) geht es gegen die Miami Dolphins um alles: Sie könnten die Nummer 2 in der AFC werden, oder – im schlimmsten Fall – die Playoffs verpassen.
Weiter laufen oder fallen? Für die Buffalo Bills (blau) geht es gegen die Miami Dolphins um alles: Sie könnten die Nummer 2 in der AFC werden, oder – im schlimmsten Fall – die Playoffs verpassen.  © Timothy T Ludwig / GETTY IMAGES NORTH AMERICA / Getty Images via AFP

Die einzigen beiden Teams, die diesen Heimvorteil bis zum Ende der jeweiligen Conference-Meisterschaft – quasi dem Halbfinale vor dem Super Bowl – bereits sicher haben (wenn sie soweit kommen): Die Baltimore Ravens (AFC) und die San Francisco 49ers (NFC).

Sie sind in der jeweiligen Unterliga uneinholbar auf Platz 1, haben die erste Playoffs-Woche spielfrei, potenziellen Heimvorteil bis zum Endspiel und können an diesem Wochenende schon anfangen, angeschlagene Spieler und die Hauptakteure zu schonen. Beide werden ohnehin seit Wochen als die Final-Teilnehmer des Super Bowls gehandelt.

Alle anderen Teams sind noch – mit unterschiedlichen Chancen – im Rennen um die letzten Playoffs-Plätze. In der AFC gibt es noch drei Teams, die es schaffen können, in der NFC sind noch zwei Tickets zu vergeben.

Seltene Krankheit bestimmt ihr Leben: Tochter (6) von NFL-Star muss beatmet werden!
NFL Seltene Krankheit bestimmt ihr Leben: Tochter (6) von NFL-Star muss beatmet werden!

Besonders bei den Buffalo Bills liegen Top und Flop sehr nach beieinander. Sie könnten mit einem Sieg über Miami zum zweitbesten Team der AFC werden – oder völlig ausscheiden, wenn sie verlieren und die übrigen Spiele ungünstig ausgehen.

Es kommt also auf nahezu alle Partien an. Mannschaften wie die Minnesota Vikings oder die Atlanta Falcons haben allerdings nur noch eine theoretische Chance, in die Playoffs zu rutschen.

Aber wir wissen ja: In dieser Liga ist nichts unmöglich. Aber zumindest ist einiges sehr unwahrscheinlich. Schauen wir also, was das sagenumwobene (und als scherzhafte Verschwörungstheorie verbreitete) "Script" der NFL für uns bereithält.

Alle Spiele, die im Free-TV und bei Streaming-Diensten zu sehen sind

Alle NFL-Partien des letzten Spieltags im Überblick

So werden die Football-Teams in der 18. Woche der NFL antreten.

(Wie für die NFL typisch, steht das Auswärtsteam an erster Stelle, in den Klammern stehen Siege-Niederlagen. Alle Spiele sind über den NFL Game Pass als eigenständiges DAZN-Abo live zu sehen.)

Pittsburgh Steelers* (9-7) @ Baltimore Ravens (13-3)

Houston Texans* (9-7) @ Indianapolis Colts* (9-7)

Tampa Bay Buccaneers* (8-8) @ Carolina Panthers (2-14)

Cleveland Browns (11-5) @ Cincinnati Bengals (8-8)

Minnesota Vikings* (7-9) @ Detroit Lions (11-5)

New York Jets (6-10) @ New England Patriots (4-12)

Atlanta Falcons* (7-9) @ New Orleans Saints* (8-8)

Jacksonville Jaguars* (9-7) @ Tennessee Titans (5-11)

Seattle Seahawks* (8-8) @ Arizona Cardinals (4-12)

Chicago Bears (7-9) @ Green Bay Packers* (8-8)

Kansas City Chiefs (10-6) @ Los Angeles Chargers (5-11)

Denver Broncos (8-8) @ Las Vegas Raiders (7-9)

Philadelphia Eagles (11-5) @ New York Giants (5-11)

Los Angeles Rams (9-7) @ San Francisco 49ers (12-4)

Dallas Cowboys (11-5) @ Washington Commanders (4-12)

Buffalo Bills* (10-6) @ Miami Dolphins (11-5)

Für einen besseren Überblick sind die Teams, die bereits in den Playoffs sind, fett markiert. Mannschaften, die noch Chancen auf die Playoffs haben, wurden mit einem "*" versehen.

Titelfoto: Thearon W. Henderson / GETTY IMAGES NORTH AMERICA / Getty Images via AFP

Mehr zum Thema NFL: