Basketball-Prominenz in der Bundesliga: NBA-Star wechselt zum FC Bayern!

München - Was für ein Coup! Mit Serge Ibaka (33) konnte die Basketball-Abteilung des FC Bayern am heutigen Samstag einen der aufsehenerregendsten Transfers der Bundesliga-Geschichte verkünden. In München wird der Ex-NBA-Star künftig an der Seite dreier frischgebackener Weltmeister spielen.

Serge Ibaka (33) ist in der NBA vor allem für seine spektakulären Blocks und Dunks berüchtigt gewesen.
Serge Ibaka (33) ist in der NBA vor allem für seine spektakulären Blocks und Dunks berüchtigt gewesen.  © Montage: Kevin C. Cox / AFP, Stacy Revere / AFP

"Serge Ibaka the Shot-Blocker" nannten sie den kongolesisch-spanischen Basketballer einst in der NBA, der mit Abstand stärksten Basketball-Liga der Welt.

Nun wechselt der Flügelspieler nach München! "Knapp zwei Wochen vor dem Saisonstart haben die Bayern-Basketballer ihren Kader vorerst komplettiert, und das spektakulär", heißt es in einer Mitteilung vonseiten des FC Bayern. "Der langjährige NBA-Center und -Power Forward Serge Ibaka, 33, in tragender Rolle Champion 2019 mit den Toronto Raptors, hat beim deutschen Pokalsieger einen Vertrag für die kommende Spielzeit unterschrieben."

Seit einigen Tagen hatte es Berichte gegeben, Ibaka könne in die Bundesliga wechseln. So richtig glauben konnte das aber kaum jemand - schließlich hätte der 33-Jährige vermutlich auch in der NBA noch einen neuen Vertrag bekommen, auch wenn er bei seinem Ex-Team, den Milwaukee Bucks, zuletzt nur noch Rollenspieler war.

Zum Auftakt: Vizemeister Baskets Bonn kassiert bittere Pleite
Basketball Bundesliga Zum Auftakt: Vizemeister Baskets Bonn kassiert bittere Pleite

Gut möglich, dass die Münchner für das "2,08 Meter große Kraftpaket" einen der am höchsten dotierten Verträge der Basketball-Bundesliga-Geschichte auf den Tisch legten. Zu dem genauen Umfang des Gehaltspakets äußerte sich der Verein allerdings nicht.

"Für mich ist es ein Privileg, dass ich mich diesem historischen, weltweit bekannten Sportverein anschließen kann, damit auch das Basketballteam an die europäische Spitze gelangt. Ich hatte eine lange NBA-Karriere, doch dieses neue Kapitel gehe ich mit sehr viel Enthusiasmus an - ich habe noch sehr viel Feuer in mir und liebe das Spiel", ließ Ibaka nach des Bekanntwerdens seines Transfers verlauten.

FC Bayern Basketball stellt Serge Ibaka als neuen Spieler vor

Ibaka zählte einst zu den gefürchtetsten Dunkern der NBA

Beim FC Bayern trifft Ibaka auf drei deutsche Weltmeister

"Serges Karriere spricht für sich selbst", sagte Sportdirektor Daniele Baiesi. "Mit ihm bekommen wir Größe, die Fähigkeit, den Court zu öffnen, und eine riesige Präsenz auf und neben dem Feld hinzu."

In München wird der frühere NBA-Star übrigens aller Voraussicht nach auf drei deutsche Weltmeister treffen: Isaac Bonga (23), Andreas Obst (27) und Nils Giffey (32) stehen ebenfalls beim FC Bayern unter Vertrag. Mit Nick Weiler-Babb (27) außerdem noch ein Bronzemedaillen-Gewinner der EM im vergangenen Jahr.

Es ist jedoch durchaus denkbar, dass Obst oder auch Bonga bald noch den gegenteiligen Weg von Ibaka gehen. Nach ihren starken WM-Auftritten rechneten viele Experten mit Angeboten aus der NBA.

Titelfoto: Montage: Kevin C. Cox / AFP, Stacy Revere / AFP

Mehr zum Thema Basketball Bundesliga: