Nach Abschied von Sportchef Gottwald: Bekommt der Titans-Coach jetzt eine Doppel-Funktion?

Dresden - Vor etwas mehr als drei Wochen verkündete Rico Gottwald (35) seinen Abschied von den Dresden Titans. Doch wie geht es ohne den langjährigen Sportgeschäftsführer weiter? Das ließ der Basketball-Verein aus der Landeshauptstadt bisher offen.

Bekommt er jetzt eine Doppelfunktion? Cheftrainer Fabian Strauß (31) könnte jetzt auch Sportlicher Leiter werden.
Bekommt er jetzt eine Doppelfunktion? Cheftrainer Fabian Strauß (31) könnte jetzt auch Sportlicher Leiter werden.  © Lutz Hentschel

"Wir machen uns natürlich Gedanken, wie wir das auffangen können. Da haben wir mehrere Ansätze und ich bin mir sicher, dass wir das hinbekommen - auch, wenn es nicht einfach wird", erklärt Michael Born (56) auf TAG24-Nachfrage.

"Wir tauschen uns intern zu verschiedenen Ansätzen aus und hoffen, dass wir die Gespräche zeitnah abschließen können", so der kaufmännische Geschäftsführer der Titans.

Die Zeit drängt, denn es laufen jede Menge Spielerverträge aus. Auch Coach Fabian Strauß (31) steht noch ohne neues Arbeitspapier für die nächste Saison da. Ruhen ohne den Gottwald-Nachfolger die Gespräche?

Basketball-Boss nach sensationellem Niners-Titel: "Für die Liga großartig"
Niners Chemnitz Basketball-Boss nach sensationellem Niners-Titel: "Für die Liga großartig"

"Nein, selbstverständlich nicht", beschwichtigt Born. "Ich bin mit 'Fabo' in engem Austausch. Wir führen verschiedenste Gespräche, wie wir uns aufstellen. Ich bin optimistisch, dass wir das in den nächsten zwei bis drei Wochen über die Bühne bekommen."

Dresden Titans: Gibt es eine neue Doppelrolle für Coach Fabian Strauß?

Michael Born (56) ist in ständigem Austausch mit Cheftrainer Fabian Strauß.
Michael Born (56) ist in ständigem Austausch mit Cheftrainer Fabian Strauß.  © Lutz Hentschel

Wie eine Lösung aussehen könnte, darüber hüllt sich der 56-Jährige in Schweigen. Gut möglich aber, dass Strauß künftig noch mehr Verantwortung übernehmen und in einer Art Doppelrolle fungieren könnte - sofern er denn will.

Bereits bei den vergangenen Transfers lief grundsätzlich viel über den Coach. Born: "Die wichtigste Personalie ist in jedem Klub der Trainer und deswegen führen wir mit 'Fabo' auch entsprechende Gespräche."

Allerdings kommt in den Markt so langsam Bewegung. Eine erneute Play-off-Teilnahme würden Spieler, Trainer, aber auch den Verein noch deutlich attraktiver dastehen lassen.

Erster Sieg in Gießen? Titans beim Dritten vor dem letzten Tanz
Dresden Titans Erster Sieg in Gießen? Titans beim Dritten vor dem letzten Tanz

Zunächst müssen sie aber erreicht werden. Darauf liegt beim Tabellenneunten aktuell der Fokus. "Wir haben noch ein sportliches Ziel, da gilt unsere vollste Konzentration drauf. Noch einmal Play-offs zu spielen, das wäre schon eine großartige Geschichte", gibt Born zu.

"Klar sind das auch zusätzliche Einnahmen. Es wäre für den Verein eine Auszeichnung, wenn wir das noch einmal schaffen würden."

Titelfoto: Lutz Hentschel

Mehr zum Thema Dresden Titans: