Bedime verletzt! Niners suchen deutschen Center, doch der Markt ist leer

Chemnitz - Die Niners Chemnitz gehen nach dem 1. Spieltag in der BBL auf Spielersuche! Grund ist nicht die 81:94-Auftakt-Niederlage in Ulm, sondern der Verletzungsausfall von Roman Bedime (23).

Roman Bedime (23) werden die Chemnitzer Fans erst einmal nicht mehr sehen. Er kugelte sich die Schulter aus.
Roman Bedime (23) werden die Chemnitzer Fans erst einmal nicht mehr sehen. Er kugelte sich die Schulter aus.  © imago/Fotostand

Der 23-Jährige hatte sich am Ende der vergangenen Saison mit einigen beherzten Auftritten in die Herzen der Fans gespielt. In diesem Jahr wollte Bedime angreifen, den Durchbruch schaffen. Die Chancen standen gut. Mit Kapitän Jonas Richter (28) (Karriereende) hatte sich im Sommer ein Stammspieler verabschiedet.

Nachdem Bedime sich zum zweiten Mal die Schulter ausgekugelt hat, steht eine Operation im Raum. Ihm droht eine lange Pause. "Wir sind auf den deutschen Positionen dünn besetzt und sondieren den Spielermarkt. Der ist so gut wie leergefegt", erklärt Niners-Pressesprecher Matthias Pattloch.

Headcoach Rodrigo Pastore (53), der in Ulm mit einer Achter-Rotation auskommen musste, hofft dennoch, dass sich zeitnah ein groß gewachsener Korbjäger mit deutschem Pass finden lässt.

Leichte Entwarnung geben die Niners bei Julian Steinfeld (24). Der Center verletzte sich im letzten Test gegen Nymburk am Knie. Die schlimmsten Befürchtungen bestätigten sich bei den Untersuchungen nicht. Der 2,14 Meter große Centerhüne muss dennoch pausieren. Grund ist eine entzündete Patellasehne. Ausfallzeit drei bis vier Wochen.

Titelfoto: imago/Fotostand

Mehr zum Thema Niners Chemnitz: