Die Niners geben Gas: Knallharter Auftakt und neue Dienstfahrzeuge

Chemnitz - Behutsamer Auftakt zum Reinkommen? Fehlanzeige. Die erste Einheit der Niners Chemnitz ging über fast drei Stunden, Konditionstest inklusive! Trainer Rodrigo Pastore (50) war zufrieden: "Alle sind fit aus dem Urlaub zurückgekommen."

Rodrigo Pastore (50) hat seine Männer gleich zum Auftakt im Training richtig rangenommen.
Rodrigo Pastore (50) hat seine Männer gleich zum Auftakt im Training richtig rangenommen.  © Kristin Schmidt

Seit acht Jahren ist der Argentinier bei den Niners. Die Entwicklung des Vereins, der erneut über 2000 Dauerkarten verkauft hat, geht seitdem stetig nach oben.

Pastore legt die Messlatte hoch. Er gilt als Perfektionist, strebt nach maximalem Erfolg. Sein neues Team war so früh komplett wie selten zuvor. Lediglich ein Kaderplatz ist noch frei. Derjenige, der diesen besetzen soll, trainiert schon mit: Nolan Adekunle.

Der 21-Jährige will nach Chemnitz. Die Frankfurt Skyliners, aus der Bundesliga abgestiegen, wollen den Junioren-Nationalspieler nicht ziehen lassen, pochen auf Vertragserfüllung. Ausgang offen.

Niners Chemnitz: Reicht die Kraft für den nächsten heißen Kampf?
Niners Chemnitz Niners Chemnitz: Reicht die Kraft für den nächsten heißen Kampf?

Nach dem schweißtreibenden Auftakt ging es für die Niners ab ins Autohaus. Spieler und Trainerteam bekamen von den Mitarbeitern der Schneider Gruppe die Schlüssel für ihren Renault Austral mit Automatikgetriebe. Die Freude bei den Korbjägern war groß.

Die erste Tour mit den neuen Fahrzeugen führte direkt wieder in die Trainingshalle. "Wir haben drei Tage in Folge zwei Einheiten, am Donnerstag einen Tag frei. In diesem Rhythmus geht es weiter", verriet Kapitän Jonas Richter (26).

Neuzugang DeAndre Lansdowne (34) mit Ball vor der neuen Fahrzeugflotte der Niners.
Neuzugang DeAndre Lansdowne (34) mit Ball vor der neuen Fahrzeugflotte der Niners.  © Kristin Schmidt

Über die Saisonziele wollte Pastore nicht sprechen: "Wir wollen eine gute Vorbereitung absolvieren, den Rhythmus finden, uns stetig steigern. Die Testspiel-Ergebnisse sind nicht wichtig. Wichtig ist, dass wir ab 27. September konkurrenzfähig sind." Dann steigt beim Meister Ulm das erste Punktspiel.

In der heimischen Messe Chemnitz laufen die Pastore-Korbjäger erstmals am 2. Oktober (20 Uhr) auf. Gegner ist Bamberg.

Von insgesamt fünf angesetzten Niners-Testspielen sind nur zwei öffentlich. Am 2. und 3. September treten die Niners beim EMS Cup in Nürnberg an. Am 13. September kommt es in der Stadthalle Weißenfels gegen den MBC zum Duell der beiden mitteldeutschen BBL-Teams.

Titelfoto: Kristin Schmidt

Mehr zum Thema Niners Chemnitz: