Neuer Spielmacher für Niners: Im EuroCup warten Besiktas und London
Chemnitz - Mamma mia! Die Niners sind auf der Suche nach einem weiteren Spielmacher in Italien fündig geworden. Vom italienischen Erstligisten Vanoli Cremona schließt sich Corey Davis (30) der "Orange Army" an.
Alles in Kürze
- Niners holen Corey Davis als neuen Spielmacher
- Davis kommt von Vanoli Cremona nach Chemnitz
- Der US-Amerikaner ist starker Distanzschütze und Passgeber
- Niners treffen in EuroCup-Gruppe B auf Besiktas und London
- Chemnitz spielt in Gruppe B gegen neun internationale Teams

Der 1,85 Meter große und 85 Kilogramm schwere US-Amerikaner ist primär für die Pointguard-Position vorgesehen und komplettiert mit Rückkehrer Kaza Kajami-Keane (31) sowie den Neuzugängen John Newman (35) und Kostja Mushidi (27) den Rückraum.
Davis kommt mit der Erfahrung von fast 200 Profispielen in Italien, Frankreich, Spanien, der Türkei, Montenegro sowie Kanada in die Kulturhauptstadt 2025. Der 28-Jährige gilt als starker Distanzschütze und außerdem spielintelligenter Passgeber.
"Dank seiner Geschwindigkeit, Wurfstärke und Passfähigkeiten wird sich Corey perfekt mit Kaza ergänzen. Zugleich kann er auf sehr hohem Niveau verteidigen und nachdem Corey die letzten Jahre bereits viel Erfahrung in anderen europäischen Top-Ligen sammelte, ist er bereit für den Schritt zu einem BBL-Playoff-Anwärter und EuroCup-Teilnehmer", traut Niners-Coach Rodrigo Pastore (52) dem Neuzugang viel zu.
Apropos EuroCup: Die beiden Hauptrunden-Gruppen wurden am Freitag in Barcelona unter den Augen von Niners-Geschäftsführer Steffen Herhold ausgelost.
Chemnitz bekommt es in Gruppe B mit Turk Telekom Ankara (Türkei), Cosea Bourg-en-Bresse (Frankreich), Ratiopharm Ulm, Besiktas Istanbul (Türkei), Budocnost Podgorica (Montenegro), Panionios Athen (Griechenland), Lietkabelis Panevezys (Litauen), Dolomiti Trento (Italien) und den London Lions (England) zu tun.
Titelfoto: IMAGO / Giulio Ciamillo