Niners müssen Boutsiele kaltstellen, um selbst mit kaltem Sekt zu feiern!

Chemnitz - "Die Sinne sind geschärft", betont Niners-Geschäftsführer Steffen Herhold vorm größten Spiel in der Vereinsgeschichte der Chemnitzer Korbjäger.

Bahcesehir-Center Jerry Boutsiele (31, r.) stelle die Chemnitzer um Dominic Lockhart im Hinspiel vor Probleme.
Bahcesehir-Center Jerry Boutsiele (31, r.) stelle die Chemnitzer um Dominic Lockhart im Hinspiel vor Probleme.  © IMAGO/Nachtigall

Um 18 Uhr kämpfen sie am Mittwoch im Istanbuler Hexenkessel um die Europe-Cup-Trophäe. Gewinnt die Mannschaft von Trainer Rodrigo Pastore (51) auch das Rückspiel oder verliert mit weniger als elf Punkten Differenz, wären die Niners erst der sechste deutsche Verein mit einem Pokal-Triumph auf europäischem Parkett.

Die Generalprobe ging daneben. 99:100 verloren die Sachsen bei der BG Göttingen, verspielten einen 24-Punkte-Vorsprung. Das erinnerte etwas an das Hinspiel gegen die Türken. Da legten die Niners los wie die Feuerwehr, schenkten Bahcesehir im ersten Viertel 29 Punkte ein und hatten zu Beginn des zweiten Viertels einen 17-Punkte-Vorsprung erkämpft. Der schmolz im weiteren Spielverlauf immer weiter zusammen. Am Ende stand es 85:74.

Auf was müssen die Chemnitzer achten? Center Jerry Boutsiele (31) stellte die Niners in der zweiten Halbzeit vor große Probleme. Der Franzose zog viele Fouls, holte wichtige Rebounds.

Niners-Spieler Lockhart: "Wir haben ein weiteres Ziel!"
Niners Chemnitz Niners-Spieler Lockhart: "Wir haben ein weiteres Ziel!"

"Da müssen wir Lösungen finden", meinte Dominic Lockhart (29). Was noch auffiel: Von der Freiwurflinie war Bahcesehir extrem treffsicher. 18 von 19 Versuchen jagten sie in der Messe Chemnitz durch die Reuse.

Messe Chemnitz lädt zum Public Viewing ein

Die Pastore-Korbjäger müssen vor allem einen kühlen Kopf bewahren und unnötige Fouls vermeiden. Über 13.000 Fans werden erwartet. Nur 150 Tickets erhielten die Niners. Verschwindend gering.

Herhold: "Ich hoffe, dass es ein paar mehr in die Halle schaffen." Aufgrund der horrenden Preise, die auf diversen Online-Ticketbörsen verlangt wurden, haben sich viele Chemnitzer ohne Eintrittskarten in den Flieger gesetzt. Sie wollen am Bosporus mit den Niners den Europe-Cup-Sieg feiern. In oder notfalls auch vor der Halle.

Auch in Chemnitz fiebern die Fans mit. Die Messe Chemnitz lädt zum Public Viewing ein. Erwartet werden über 1000 Anhänger. Tickets gibts ab 5 Euro (inkl. kostenfreies Parken). Einlass ab 17 Uhr.

Titelfoto: IMAGO/Nachtigall

Mehr zum Thema Niners Chemnitz: