Roman Bedime mit neuer Bestleistung: Niners springen auf Platz vier!

Chemnitz - Spätestens als Rodrigo Pastore (52) am Mittwochabend in Hamburg Youngster Roman Bedime (23) aufs Parkett schickte, war klar: Hier läuft einiges nicht so, wie es sich der Niners-Headcoach vorgestellt hat. 12:29 lag sein Team nach dem ersten Viertel zurück, 35:50 zur Pause, 35:57 drei Minuten nach Wiederbeginn.

Youngster Roman Bedime (23, l.) nutzte gegen Hamburg seine Chance.
Youngster Roman Bedime (23, l.) nutzte gegen Hamburg seine Chance.  © IMAGO / HMB-Media

Bedime nutzte seine Chance. Er brachte frischen Wind. Er erkämpfte Rebounds. Er traf alle sechs Würfe aus dem Feld, nutzte drei seiner vier Freiwürfe und schaffte mit 15 Punkten einen neuen persönlichen Bestwert.

Der 23-Jährige hatte großen Anteil am bärenstarken Comeback der Niners, die 67 Sekunden vor Ende der Partie erstmals in Führung gingen und am Ende 93:88 gewannen.

"Ich glaube, uns ist erst in der Halbzeitpause richtig bewusst geworden, wie wichtig dieses Spiel für uns ist", betonte Bedime nach dem 18. Saisonsieg bei DYN: "Und dann haben wir auf einmal gekämpft und wurden wieder belohnt."

Play-off-Einzug der Niners noch nicht perfekt! "Jetzt zählen nur noch Siege"
Niners Chemnitz Play-off-Einzug der Niners noch nicht perfekt! "Jetzt zählen nur noch Siege"

Ihre letzten beiden Heimspiele gewannen die Niners in der Verlängerung.

Das Fünf-Minuten-Drama blieb ihnen in Hamburg erspart, weil den Hausherren zusehends die Kraft ausging und ihr bester Mann Brae Ivey (17 Punkte, sechs Assists) in der heißen Phase mit fünf Fouls draußen saß.

Fahren die Niners in Oldenburg den vierten Sieg in Folge ein?

Niners-Coach Rodrigo Pastore (52) schickte in Hamburg Youngster Roman Bedime aufs Parkett.
Niners-Coach Rodrigo Pastore (52) schickte in Hamburg Youngster Roman Bedime aufs Parkett.  © Matthias Balk/dpa

Bedime hofft, dass sich das Pastore-Team mit einem weiteren Sieg im letzten Hauptrundenspiel am Sonntag in Oldenburg das Heimrecht für die Play-offs sichern kann: "In der heimischen Messe sind wir mit unseren Fans im Rücken noch stärker."

Aktuell sind die Chemnitzer Vierter, weil sie den direkten Vergleich mit den punktgleichen Würzburgern für sich entscheiden konnten. Verlieren sie in Oldenburg, kann es noch runter auf Platz sieben gehen.

Die direkten Vergleiche mit Heidelberg und Alba Berlin gingen verloren.

Enges Rennen um Play-offs! Niners müssen heute in Hamburg ran: "Wir schauen nur auf uns"
Niners Chemnitz Enges Rennen um Play-offs! Niners müssen heute in Hamburg ran: "Wir schauen nur auf uns"

Bedime wurde während des DYN-Interviews von seinen Teamkollegen überfallen und ordentlich mit Wasser abgeduscht. Fahren die Niners in Oldenburg den vierten Sieg in Folge ein, gibt es Sekt statt Selters.

Titelfoto: IMAGO / HMB-Media

Mehr zum Thema Niners Chemnitz: