Stoppen die Niners am Sonntag gegen Ludwigsburg ihren Negativlauf?

Chemnitz - Kehren die Niners Chemnitz am Sonntag in heimischer Halle gegen die MHP Riesen Ludwigsburg in die Erfolgsspur zurück?

Will am Sonntag wieder auf dem Parkett stehen und seinen Niners zum Sieg verhelfen: Wes Clark (28).
Will am Sonntag wieder auf dem Parkett stehen und seinen Niners zum Sieg verhelfen: Wes Clark (28).  © Picture Point/Gabor Krieg

Zuletzt setzte es für die Korbjäger von Trainer Rodrigo Pastore (50) drei Niederlagen: im Europe Cup gegen Porto, in der BBL gegen Spitzenreiter Bonn und in Oldenburg. Vor allem die Pleite bei den Niedersachsen schmerzte gewaltig. Denn sie war vermeidbar.

Doch bei ohnehin nur acht eingesetzten Spielern wog der Ausfall einiger Leistungsträger besonders schwer. Top-Scorer Marko Filipovity (26), der in dieser Saison zweimal mit 29 Punkten und weitere viermal mit zweistelligen Werten glänzte, setzte alle Würfe daneben.

Kevin Yebo (26), der im Schnitt zehn Punkte pro Spiel markiert, "schaffte" mit einem Zähler einen neuen persönlichen Minusrekord. Ebenso Kapitän Jonas Richter (25), der in Oldenburg bei zehn Versuchen nur einen Ball im gegnerischen Korb versenken konnte. Alle drei "Big Men" brennen nach dem rabenschwarzen Auftakt ins neue Basketball-Jahr gegen die MHP Riesen auf Wiedergutmachung.

Finale! Nicht nur Chemnitz ist heute voll im Basketball-Fieber
Niners Chemnitz Finale! Nicht nur Chemnitz ist heute voll im Basketball-Fieber

Große Hoffnungen liegen auf der Rückkehr von Wes Clark (28). Der US-Amerikaner wurde zuletzt gerade in den engen Spielphasen schmerzlich vermisst."Es geht von Tag zu Tag besser", betonte Clark, der in Oldenburg bereits ganz nah dran an der Mannschaft war.

Gegen das Topteam aus Ludwigsburg will er erstmals wieder auf dem Parkett stehen, Verantwortung übernehmen und mit den Niners die Negativserie stoppen.

Titelfoto: Picture Point/Gabor Krieg

Mehr zum Thema Niners Chemnitz: