Finalsieg gegen Iserlohn: Dresdner Eislöwen gewinnen den Sachsenlotto Cup!

Dresden - Die Dresdner EIslöwen haben den Sachsenlotto Cup gewonnen! Im Finale schlugen sie die Iserlohn Roosters mit 2:1!

Johan Porsberger (M.) netzt hier zum 2:0 ein.
Johan Porsberger (M.) netzt hier zum 2:0 ein.  © Thomas Heide

Ein breites Grinsen war im Gesicht von Eislöwen-Coach Andreas Brockmann nicht zu sehen, das hieß aber nicht, dass der 54-Jährige mit seinem Team unzufrieden war.

Im Gegenteil! Immerhin hatte seine Mannschaft den DEL-Club Iserlohn Roosters mit 2:1 (1:0, 1:1, 0:0) im Finale des heimischen Turniers bezwungen.

"Es freut mich, dass die Jungs das Turnier gewonnen haben, weil sie bis zum Umfallen gekämpft und phasenweise gut gespielt haben", so Brockmann, für den das Ergebnis sekundär war.

Tomas Andres verlängert vorzeitig bei den Eislöwen und steckt sich hohe Ziele!
Dresdner Eislöwen Tomas Andres verlängert vorzeitig bei den Eislöwen und steckt sich hohe Ziele!

Vor 1393 Zuschauern sorgte Simon Karlsson (11.) per Handgelenksschuss im Powerplay für die hochverdiente Führung. Sein schwedischer Landsmann Johan Porsberger (25.) schob die Scheibe clever per Rückhand zum 2:0 für die Eislöwen ins Gehäuse des Ex-Dresdners Hannibal Weitzmann.

Kaspars Daugavins (29.) konnte bei Dresdner Unterzahl für den DEL-Club verkürzen. Und im Schlussdrittel erhöhte Iserlohn deutlich den Druck. Aber Eislöwen-Goalie Janick Schwendener war wie breits gegen Düsseldorf (1:0-Sieg am Sonnabend) der Fels in der Brandung.

Simon Karlsson hatte die 1:0-Führung für die Eislöwen erzielt.
Simon Karlsson hatte die 1:0-Führung für die Eislöwen erzielt.  © Lutz Hentschel

Und am Ende stand als Fazit: Ob Unterzahl, Überzahl, das Forechecking, Aufräumen vorm Kasten, das schnelle Umschaltspiel - vieles sah schon sehr ordentlich aus. Brockmann: "Ich bin sehr zufrieden, auch wenn's einiges gibt, woran wir arbeiten müssen."

Titelfoto: Thomas Heide

Mehr zum Thema Dresdner Eislöwen: