Erste Trainer-Entlassung der Saison: MSV Duisburg trennt sich von Torsten Ziegner

Duisburg - Die 2:3-Niederlage gegen Verl brachte das Fass zum Überlaufen: Der MSV Duisburg hat sich am Tag nach der dritten Pleite der noch jungen Saison mit sofortiger Wirkung von Trainer Torsten Ziegner (45) getrennt. Auch Co-Trainer Michael Hiemisch (53) muss gehen.

Der MSV Duisburg entbindet Chefcoach Torsten Ziegner (45) von seinen Aufgaben.
Der MSV Duisburg entbindet Chefcoach Torsten Ziegner (45) von seinen Aufgaben.  © Picture Point / Roger Petzsche

Die erste Trainer-Entlassung der deutschen Profi-Fußballligen in der Saison 2023/24 trifft einen Drittligisten: Drei Punkte aus den bisherigen sechs Saisonspielen waren den Verantwortlichen des MSV Duisburg zu wenig, um weiter mit dem Trainer-Duo Ziegner und Hiemisch zusammenzuarbeiten.

Das gab der Verein am Samstag bekannt.

"Leider haben es Torsten Ziegner und Michael Hiemisch nicht geschafft, mit unserer Mannschaft zum Start in die neue Saison so erfolgreich zu sein, wie wir uns alle das erhofft haben", erklärte der Klub auf seiner Homepage.

Zur neuen Saison: Ex-Dynamo-Coach übernimmt Drittliga-Absteiger!
3. Liga Zur neuen Saison: Ex-Dynamo-Coach übernimmt Drittliga-Absteiger!

Aktuell liegen die Zebras auf Rang 19 der Tabelle, bei einem Sieg oder Unentschieden des SC Freiburg II am heutigen Samstag rutscht der Verein allerdings auf den letzten Platz ab. Bisher gelang der Mannschaft noch kein einziger Sieg, es stehen drei Unentschieden und drei Niederlagen zu Buche.

Doch trotz der harten sportlichen Realität hat der Klub die Entscheidung nicht leichtfertig getroffen: "Auch, wenn wir alle mit den bisherigen Ergebnissen unzufrieden sind: Das ist ein bitterer Moment, denn wir hätten gerne mit Torsten Ziegner und Michael Hiemisch, die sich extrem mit dem MSV identifiziert haben und die wir menschlich sehr schätzen, den Schritt in eine gute Zukunft getan."

Torsten Ziegner und Michael Hiemisch waren erst seit Mai 2022 beim MSV Duisburg im Amt

Das Trainergespann war erst kurz vor Ablauf der Saison 2021/22 zum MSV Duisburg gekommen, konnte den Abstieg verhindern und das Team in seiner ersten vollständigen Spielzeit auf Platz 12 führen. Doch die aktuelle sportliche Talfahrt konnten die beiden nicht stoppen.

Einen Nachfolger für Ziegner können die Zebras noch nicht präsentieren. Wer die Duisburger am kommenden Wochenende in Köln betreut, soll jedoch zeitnah bekannt gegeben werden.

Titelfoto: Picture Point / Roger Petzsche

Mehr zum Thema 3. Liga: