Experte über Investoren-Deal: "Wollen wir Landstraße oder Autobahn fahren?"

Leipzig - Der Wirtschaftswissenschaftler Henning Zülch sieht einen Investoren-Einstieg auch nach dem geplatzten DFL-Deal als zwingend für die Zukunft der Fußball-Bundesliga an.

Henning Zülch (50) sieht den Investoren-Deal als unausweichlich an.
Henning Zülch (50) sieht den Investoren-Deal als unausweichlich an.  © PR

"Wir müssen uns entscheiden: Wollen wir Landstraße oder Autobahn fahren? Wenn wir Autobahn wollen, dann müssen wir eine Autobahn mit Bedacht und Tempolimit haben. Unser Tempolimit ist 50+1", sagte der Professor der Handelshochschule Leipzig der Deutschen Presse-Agentur.

"Wenn wir Landstraße fahren wollen, dann können wir uns, bei allem Respekt, einreihen in die Qualität der türkischen oder portugiesischen Liga. Dann haben wir Klubs, die oben mitspielen, aber international nichts mehr zu sagen haben."

Zülch plädiert für eine Begegnung auf Augenhöhe von allen Seiten und eine bessere Kommunikation. "Die Fans verneinen ja nicht, dass etwas gemacht werden muss", sagte der Wirtschaftsexperte.

Verband will sie nicht zählen lassen: Ösi-Legende klagt auf drei Tore!
Bundesliga Verband will sie nicht zählen lassen: Ösi-Legende klagt auf drei Tore!

Die aktuelle Diskussion sei aber zu emotional und es fehle an wirtschaftlichem Sachverstand, um die Langfristigkeit der aktuellen Entwicklungen einzuschätzen.

Wirtschaftsexperte sieht Investoren-Deal als unausweichlich an

Hier sieht Zülch vor allem die Deutsche Fußball Liga (DFL) in der Pflicht. "Sie muss eine Roadshow machen, in der Klubs und Fans auf Augenhöhe begegnet wird. Jeder muss ein grundlegendes Verständnis für das Geschäftsmodell haben", betonte Zülch. Der Weg müsse weg vom Gedanken an das Tagesgeschäft und hin zur Langfristigkeit führen.

Aktuell sieht Zülch die Verhandlungsposition als "maximal geschwächt". "Die Investoren sind verschreckt, da braucht man gar nicht in den Markt gehen", sagte der Wissenschaftler. Zukünftig könne man dennoch hohe Summen von Investoren erzielen: "Die Bundesliga hat ihr Wachstumspotenzial noch lange nicht ausgeschöpft. Sie ist weiterhin sehr attraktiv für Investoren."

Titelfoto: PR

Mehr zum Thema Bundesliga: