Bundesliga-Finale live: Heidenheim droht Abstieg, VfB Stuttgart winkt Champions League

❤️
😂
😱
🔥
😥
👏

Deutschland - XXL-Showdown in der Bundesliga: An diesem Samstagnachmittag steht der 34. und damit letzte Spieltag auf dem Programm.

Aktuelle Spielstände

1. FC Heidenheim - 1. FSV Mainz 05 0:2

FC St. Pauli - VfL Wolfsburg 0:1

Bayer 04 Leverkusen - Hamburger SV 0:0

Borussia Mönchengladbach - TSG 1899 Hoffenheim 2:0

Eintracht Frankfurt - VfB Stuttgart 0:1

SC Freiburg - RB Leipzig 2:1

1. FC Union Berlin - FC Augsburg 2:0

FC Bayern München - 1. FC Köln 3:1

Werder Bremen - Borussia Dortmund 0:0

TAG24 berichtet live vom Bundesliga-Finale, verfolgt für Euch das Geschehen auf allen neun Plätzen.

16.11 Uhr: Augsburgs ohnehin schon schwindende Hoffnungen auf den Europacup geraten durch Ilics Doppelpack nun endgültig in weite Ferne.

16.07 Uhr: VfL Wolfsburg führt im Abstiegs-Duell

Tor am Millerntor!

Eriksen bringt die Ecke von rechts, Koulierakis steigt am höchsten und erzielt per Kopf das 1:0. Damit hat der VfL Wolfsburg die Relegation vorerst sicher, Pauli sowie Heidenheim müssen zittern.

16.03 Uhr: RB ist wieder dran. Ouedraogo verkürzt und die Sachsen liegen gegen Freiburg nur noch mit einem Treffer zurück.

15.59 Uhr: Mit seinem Tor stellt Bayerns Bischof den alten Rückstand gegen den "Effzeh" wieder her.

15.57 Uhr: SC Freiburg vor Europaokal-Einzug

Keine zwei Minuten nach der Führung durch Beste legt Matanovic nach und stellt auf 2:0 für den SC. So wird's gemacht!

15.55 Uhr: Beste bringt den SCF mit seinem Treffer auf Kurs internationales Geschäft, profitiert dabei auch von den Rückständen der Eintracht und den Augsburgern.

15.52 Uhr: Gladbachs Tabakovic stellt auf 2:0 und lässt den Champions-League-Traum der Hoffenheimer in weite Ferne rücken.

15.49 Uhr: Allzu lange hält die Zwei-Tore-Führung durch Kane nicht, denn El Mala sorgt nur wenig später für den Anschlusstreffer zum 1:2 aus Sicht der Kölner.

Tor gemacht! Köln-Juwel Said El Mala (19, rechts) darf sich freuen.
Tor gemacht! Köln-Juwel Said El Mala (19, rechts) darf sich freuen.  © Tom Weller/dpa

15.45 Uhr: VfB Stuttgart Stand jetzt in der Champions League

Andres hat soeben für die den VfB zum 1:0 getroffen. Da im Parallelspiel zwischen Borussia Mönchengladbach gegen die TSG 1899 Hoffenheim führt, wären die Schwaben Stand jetzt sicher für die Champions League qualifiziert.

15.43 Uhr: Tor in der Allianz Arena! Wer auch sonst als Super-Knipser Kane trifft zur Führung für die Bayern.

15.41 Uhr: Ilic bringt Union in Führung

Und nun auf Treffer Nummer zwei!

Ilic trifft für die Unioner gegen den FC Augsburg, sorgt damit Jubel unter den Eisernen im heimischen Stadion An der Alten Försterei.

15.38 Uhr: 1. FC Heidenheim liegt zurück

Nun aber, das erste Tor ist gefallen.

Tietz sorgt dafür, dass der 1. FSV Mainz auswärts beim 1. FC Heidenheim in Führung geht.

Schmidts Elf muss zur Erinnerung unbedingt punkten, um die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.

Phillip Tietz (28, rechts) bejubelt seinen Treffer zum 1:0 gegen den 1. FC Heidenheim.
Phillip Tietz (28, rechts) bejubelt seinen Treffer zum 1:0 gegen den 1. FC Heidenheim.  © Jan-Philipp Strobel/dpa

15.36 Uhr: Fast-Führung für den SC Freiburg

Das hätte der erste Treffer des Tages sein können.

Nach Scherhants Zuspiel von halblinks kommt Manzambi zum Abschluss, doch der Schweizer setzt den Ball deutlich über den Kasten.

15.32 Uhr: Nur das Match der Eintracht aus Frankfurt zuhause gegen den VfB Stuttgart wartet noch auf den Anpfiff, nachdem beide Fanlager jede Menge Pyro abgefackelt haben, wodurch sich der Spielbeginn verzögert.

15.30 Uhr: Anpfiff auf allen Plätzen

Los geht's!

Der 34. Spieltag ist eröffnet, acht der neun Partien laufen.

Vor Anpfiff: Historisch! Erstmals überhaupt gehen alle drei Abstiegskandidaten punktgleich in den letzten Spieltag, Wahnsinn.

Vor Anpfiff: Die 63. Bundesliga Saison biegt auf die Zielgerade ein, endet heute mit dieser XXL-Samstagskonferenz.

Vor Anpfiff: Doch auch im Rennen um die heiß begehrten Europapokal-Plätze sind noch nicht alle Entscheidung gefallen. Hochspannung ist also garantiert.

15.14 Uhr: Wer steigt heute ab?

Zum großen Saisonfinale ist die Tabellenkonstellation im Keller dabei so eng und spannend wie lange nicht mehr.

Sorgen-Klub VfL Wolfsburg, der Vorletzte 1. FC Heidenheim sowie das Schlusslicht FC St. Pauli stehen punktgleich auf den letzten drei Rängen, sind damit weiterhin alle vom direkten Gang in die Zweitklassigkeit bedroht.

15 Uhr: Pyro-Alarm am Millerntor

Schon vor dem ersten Pfiff ist auf den Tribünen des Hamburger Millerntors jede Menge Feuer drin.

Die mitgereisten Gästefans aus Wolfsburg treiben ihre Mannschaft bereits während des Aufwärmens mit lautstarken Fangesängen an, zünden dabei auch reichlich Pyrotechnik.

VfL-Anhänger zünden Bengalos.
VfL-Anhänger zünden Bengalos.  © Christian Charisius/dpa

14.43 Uhr: Bundesliga-Showdown steht bevor

Weniger als eine Stunde bleibt bis zum Start dieser XXL-Bundesliga-Konferenz.

Um die Fans auf den so herbeigesehnten Fußball-Nachmittag einzustimmen, posten die Social-Media-Teams der Vereine schon jetzt zahlreiche Eindrücke aus der heißen Phase vor dem Anpfiff.

Auf X zeigt der FC Bayern beispielsweise die Ankunft des Teams, RB Leipzig liefert derweil einen Kurzclip aus dem Spielertunnel des SC Freiburg. Der VfB hingegen präsentiert Aufnahmen des über dem saftigen Grün hängenden LED-Videowürfels im Frankfurter Waldstadion.

14.22 Uhr: Wann finden die Relegationsspiele statt?

Nach dem 34. Spieltag steht für einen der 18 Klubs noch ein Nachsitzen in der Relegation an.

Der Tabellen-16. bekommt dabei die Chance, sich den Verbleib im Oberhaus zu sichern. In Hin- und Rückspiel gegen den Drittplatzierten der 2. Bundesliga wird dann ermittelt, ob der Erstligist die Klasse hält oder runter muss.

Hinspiel, 21.Mai

Bundesliga-Sechzehnter - 3. der 2. Liga (20.30 Uhr)

Rückspiel, 25. Mai

3. der 2. Liga - Bundesliga-Sechzehnter (20.30 Uhr)

Titelfoto: Jan-Philipp Strobel/dpa

Mehr zum Thema Bundesliga: