15 freie Plätze! Europa sucht seine Champions-League-Teilnehmer

Nyon (Schweiz) - In allen europäischen Fußballligen geht es in die heiße Phase der Saison. Neben der Meisterschaft selbst ist der Kampf um die Champions-League-Plätze eine spannende Angelegenheit.

Für einige Teams wird der Weg in die Champions League länger als für andere.
Für einige Teams wird der Weg in die Champions League länger als für andere.  © FRANCK FIFE / AFP

Borussia Dortmund, FC Bayern München und RB Leipzig haben sich bereits sicher für die Champions League der nächsten Saison qualifiziert.

Ein Ticket gibt es aber noch in Deutschland zu vergeben: Union Berlin und der SC Freiburg stehen vor dem letzten Spieltag der Bundesliga am kommenden Wochenende punktgleich auf Platz vier und fünf.

Nur der Vierte wird sicher in der Königsklasse spielen. Der Fünfte muss sich mit der Europa League begnügen.

Wer es in die Champions League schafft, kann mit viel mehr Geld planen

Für Union Berlin wäre die direkte Qualifikation für die Champions League der größte Erfolg ihrer Vereinsgeschichte. (Archivbild)
Für Union Berlin wäre die direkte Qualifikation für die Champions League der größte Erfolg ihrer Vereinsgeschichte. (Archivbild)  © Tobias SCHWARZ / AFP

Die Unioner haben ein um vier Tore besseres Torverhältnis und damit die bessere Ausgangssituation.

Die Köpenicker empfangen am Wochenende den Aufsteiger Werder Bremen, die den Klassenerhalt bereits gesichert haben.

Die Freiburger müssen bei Eintracht Frankfurt antreten, die nur eine winzige theoretische Chance auf die Qualifikation für die Europa League über die Bundesliga haben.

Eilantrag bei UEFA: Darum schließt Real Madrid gegen City das Stadiondach!
Champions League Eilantrag bei UEFA: Darum schließt Real Madrid gegen City das Stadiondach!

Es ist wahrscheinlicher, dass die Frankfurter ihre Kräfte sparen und den Weg nach Europa über das DFB-Pokal-Finale suchen. Der Pokalsieger ist nämlich automatisch für die Europa League qualifiziert.

Die beiden Champions-League-Kandidaten haben also durchaus lösbare Aufgaben vor sich, um die fette Kohle aus Europa nach Hause zu bringen.

In der letzten Saison bekam jeder Klub Sky Sport zufolge nur für die Teilnahme an der Gruppenphase bereits 15,64 Millionen Euro ausgeschüttet.

Jürgen Klopp braucht ein Wunder

Jürgen Klopp (55) machte zuletzt deutlich, dass die Reds da sein werden, falls Manchester United patzt. (Archivbild)
Jürgen Klopp (55) machte zuletzt deutlich, dass die Reds da sein werden, falls Manchester United patzt. (Archivbild)  © JAVIER SORIANO / AFP

Obwohl die Saison in den anderen europäischen Ligen ebenfalls vor dem Abschluss steht, ist noch längst nicht klar, wer alles in der kommenden Saison in der Königsklasse zu sehen sein wird.

Selbst Liverpools Jürgen Klopp (55) hofft nach einer verkorksten Saison immer noch auf das Wunder, den Weg in die Champions League zu schaffen.

Manchester United müsste dafür beide seiner noch ausstehenden Duelle gegen Chelsea und Fulham verlieren. Wenn Liverpool das verbleibende Spiel gegen Southampton dann gewinnt, klettern sie auf Platz vier der Premier League und damit auch in der Königsklasse!

Unwahrscheinlich, aber der Fußball schreibt seine eigenen Geschichten.

Juve macht in Italien alles unberechenbar

Juventus Turin muss aufgrund des Punktabzuges um die sicher geglaubte Champions-League-Teilnahme bangen. (Archivbild)
Juventus Turin muss aufgrund des Punktabzuges um die sicher geglaubte Champions-League-Teilnahme bangen. (Archivbild)  © Marco BERTORELLO / AFP

Wesentlich chaotischer geht es in Italien zu. Dort ist bisher nur der frischgebackene Meister Neapel sicher qualifiziert.

Mit AS Rom, Bergamo, AC Milan sowie Inter Mailand kämpfen vier Teams um zwei weitere Tickets.

Eigentlich ist es nur ein Ticket, aber dem jüngst noch Tabellenzweiten Juventus Turin wurden zehn Strafpunkte abgezogen. Die Alte Dame rutschte auf Platz sieben ab und muss nun um die Teilnahme am höchsten europäischen Klubwettbewerb bangen.

Das kann sich aber auch wieder ändern, denn die Strafe betrug zunächst sogar 15 Punkte und Juve hat der Deutschen Presse-Agentur zufolge bereits einen Einspruch angekündigt.

Wenn es bei der aktuellen Juve-Strafe bleibt, wäre aber auch Lazio Rom bereits fix qualifiziert.

Insgesamt haben erst 17 Teams die Qualifikation für die Champions League sicher in der Tasche!

Die letzte Champions League mit nur 32 Mannschaften

Erling Haaland (22) ist mit seiner Mannschaft Manchester City als englischer Meister sicher für die Champions League qualifiziert. (Archivbild)
Erling Haaland (22) ist mit seiner Mannschaft Manchester City als englischer Meister sicher für die Champions League qualifiziert. (Archivbild)  © PAUL ELLIS / AFP

Insgesamt sieben Tickets werden in den verbleibenden Spieltagen in den europäischen Ligen verteilt (je 1 x Deutschland, England, Spanien und Frankreich, 3 x Italien).

Sechs weitere Tickets können sich Vereine kleinerer europäischer Ligen über den Umweg der Qualifikation erkämpfen. Das letzte verbleibende Ticket geht an den Champions-League-Sieger.

Da der Finalist Manchester City bereits sicher qualifiziert ist und es für deren Finalgegner Inter Mailand in Italien auch nicht schlecht aussieht, würde dieser Platz an den elftbesten Verband im UEFA-Ranking gehen. Das ist die Ukraine.

Dort kämpfen mit Schachtar Donezk, SC Dnipro-1 und Sorja Luhansk gleich drei Mannschaften um die Meisterschaft und den potenziellen sicheren Platz in der Königsklasse.

Es ist das letzte Mal, dass sich nur 32 Mannschaften für die Champions League qualifizieren können. Aber in der Saison 2024/25 wird die UEFA 38 Mannschaften zulassen, die in einem neuen System um den Henkelpott spielen werden.

Es wird beispielsweise nur noch eine Gruppe geben.

Titelfoto: FRANCK FIFE / AFP

Mehr zum Thema Champions League: