Fix: Die Champions League ist zurück im Hamburger Volksparkstadion

Hamburg/Donezk - Es wurde lange verhandelt, jetzt ist es fix: Schachtar Donezk, ukrainischer Meister, wird seine diesjährigen Heimspiele in der Champions League im Volksparkstadion des HSV austragen. Das gaben die Hanseaten am Freitag bekannt.

Die Spieler von Schachtar Donezk dürfen ihre Heimspieltore in der kommenden Champions-League-Saison im Hamburger Volksparkstadion bejubeln. (Archivfoto)
Die Spieler von Schachtar Donezk dürfen ihre Heimspieltore in der kommenden Champions-League-Saison im Hamburger Volksparkstadion bejubeln. (Archivfoto)  © Sebastian Priebe/VfL Wolfsburg/dpa

Wegen des russischen Angriffskrieges kann der Topklub seine Spiele nicht mehr im heimischen Olympiastadion austragen. Warschau, wo Schachtar seine Europapokalpartien in der vergangenen Saison austrug, kam in dieser Spielzeit aufgrund von Terminproblemen nicht als Austragungsort infrage.

"Wir sind überzeugt, dass die Spiele im Volksparkstadion auf höchstem Niveau ausgetragen werden und sowohl lokale Fußballfans als auch Tausende Ukrainer (...) auf den Tribünen zusammenkommen werden", erklärt Dmytro Kyrylenko, kaufmännischer Direktor von Schachtar.

HSV-Sportvorstand Jonas Boldt (41) unterstrich: "Anknüpfend an unsere Initiative mit dem erfolgreichen Benefizspiel im Sommer 2022 ist es erfreulich, dass wir die Ukraine nachhaltig und in diesem Fall Schachtar unterstützen können und Hamburg Austragungsort für internationale Toppartien sein wird."

Eilantrag bei UEFA: Darum schließt Real Madrid gegen City das Stadiondach!
Champions League Eilantrag bei UEFA: Darum schließt Real Madrid gegen City das Stadiondach!

Der HSV übernimmt dabei die komplette organisatorische Umsetzung sowie den Ticketverkauf. Für diese Dienstleistungen und die Bereitstellung des Stadions erhalten die Hanseaten eine Umsatzbeteiligung, über die beide Klubs Stillschweigen vereinbarten.

Die CL-Gruppenspiele werden an drei der folgenden Termine stattfinden: 19./20. September, 3./4. Oktober, 24./25. Oktober, 7./8. November, 28./29. November und 12./13. Dezember. Die Auslosung ist am 31. August.

Titelfoto: Sebastian Priebe/VfL Wolfsburg/dpa

Mehr zum Thema Champions League: