Wie einst Didier Drogba! Erling Haaland trifft und löst Versprechen ein

Manchester - Nanu, diesen Jubel kennen wir doch irgendwo her! Eingefleischten Fußballfans dürfte am Dienstagabend nicht entgangen sein, wie Erling Haaland (23) eine seiner zwei Buden im Champions-League-Spiel gegen die Young Boys Bern (3:0) zelebrierte. Er löste damit ein Versprechen ein.

Beim Ballon d'Or vor einer Woche musste sich Erling Haaland (23) mit dem zweiten Platz hinter Messi und der "Gerd-Müller-Trophy" begnügen.
Beim Ballon d'Or vor einer Woche musste sich Erling Haaland (23) mit dem zweiten Platz hinter Messi und der "Gerd-Müller-Trophy" begnügen.  © Michel Euler/AP/dpa

Eine Woche ist der diesjährige Ballon d'Or her, als Lionel Messi (36) zum achten Mal in seiner Karriere mit der größten Trophäe für einen Fußballer ausgezeichnet wurde.

Tor-Phänomen Erling Haaland wurde nur Zweiter, obwohl er in den Augen vieler Fans und Experten der verdientere Sieger gewesen wäre.

Am Dienstagabend lieferte der Norweger wieder ab: Gegen Bern traf die Tormaschine doppelt. Zunächst versenkte Haaland einen Elfmeter (23'), ehe er in Minute 51 kraftvoll zum 3:0 vollstreckte.

Kurz vor dem Viertelfinale: IS spricht Drohung gegen CL-Stadien aus!
Champions League Kurz vor dem Viertelfinale: IS spricht Drohung gegen CL-Stadien aus!

Die Entscheidung und zugleich der Endstand. Da blieb sogar Zeit, um ein Versprechen einzulösen:

Genau vor einer Woche hatte der frühere Starstürmer Didier Drogba (heute 45) als Moderator der Ballon-d'Or-Gala Haaland neckisch aufgefordert, sein nächstes Tor mit seinem Torjubel oder dem von Gary Lineker zu feiern. Letzterer hatte ihm die Trophäe des besten Torjägers überreicht.

Der wohl beste Mittelstürmer der Gegenwart hatte daraufhin reagiert: "Wir werden es beim nächsten Tor sehen."

Champions League: Erling Haaland baut seine unfassbare Torquote aus

Didier Drogba lässt grüßen: Erling Haaland (23) bejubelte am Dienstag das 1:0 wie der einstige Weltklasse-Angreifer.
Didier Drogba lässt grüßen: Erling Haaland (23) bejubelte am Dienstag das 1:0 wie der einstige Weltklasse-Angreifer.  © Martin Rickett/PA Wire/dpa

Und Haaland hielt Wort! Seinen Elfmeter-Treffer feierte er mit weit nach unten ausgebreiteten Armen - wie Didier Drogba in seinen besten Zeiten.

Der langjährige Chelsea-Angreifer hatte so unter anderem 2012 das aus Sicht jedes Bayern-Fans bittere 1:1 im "Champions-League-Finale dahoam" kurz vor Schluss der regulären Spielzeit bejubelt. Der Rest ist bekannt

Den berühmten Henkelpott sicherten sich auch Haaland und ManCity in der abgelaufenen Spielzeit zum ersten Mal. Wiederholung? Nicht auszuschließen.

Eilantrag bei UEFA: Darum schließt Real Madrid gegen City das Stadiondach!
Champions League Eilantrag bei UEFA: Darum schließt Real Madrid gegen City das Stadiondach!

Schon gar nicht mit einem Erling Haaland in bestechender Verfassung: In 34 Auftritten in der Königsklasse kommt die norwegische Urgewalt auf sage und schreibe 39 Tore.

Damit steht er schon jetzt in jungen Jahren auf Platz 20 der ewigen Torschützenliste dieses Wettbewerbs. Allein: Kein Spieler vor ihm in diesem Ranking kann eine derartige Quote wie Haaland aufweisen.

Titelfoto: Martin Rickett/PA Wire/dpa

Mehr zum Thema Champions League: