Dana Diekmeier spricht offen über Krankheit ihrer Tochter: "Von dem Tag an war es Krebs"
Sandhausen - Seit Monaten bangen Ex-Fußballprofi Dennis Diekmeier (35) und seine Frau Dana (40) um das Leben ihrer Tochter Delani (14), seit Monaten kämpft das tapfere Mädchen gegen den Krebs. Jetzt hat ihre Mutter tiefe Einblicke in die ergreifende und herzzerreißende Krankheits-Odyssee gewährt. Es sind Worte, die ganz tief unter die Haut gehen.
Alles in Kürze
- Dana Diekmeier spricht über Krebsdiagnose ihrer Tochter.
- Tochter Delani hat Tumor an der Nebenniere und Cushing-Syndrom.
- Tumor wurde entfernt, aber Metastasen in Lunge gefunden.
- Delani beginnt mit Chemotherapie ums Überleben zu kämpfen.
- Prognosen sehen nicht rosig aus, Familie bleibt jedoch optimistisch.

"Von dem Tag an war es nicht einfach nur ein Tumor, von dem Tag an war es Krebs. An dem Tag war es einfach Krebs - und Delani war vielleicht unheilbar krank", sagt die 40-Jährige unter Tränen in einem Video auf YouTube über jenen 21. Februar 2025, an dem ihre Welt komplett zusammenbricht.
Die Geschichte beginnt allerdings schon ein paar Monate früher, Ende 2024. Die Teenagerin bekommt ihre Periode nicht mehr, hat plötzlich eine tiefere Stimme, ein etwas dickeres Gesicht, mehr Körperbehaarung und stets großen Hunger.
Dana denkt, es sei vielleicht einfach die Pubertät, geht aber trotzdem mit ihr zum Frauenarzt. Der verweist das Mädchen an einen Endokrinologen.
Nach einer Untersuchung meldet sich die Uniklinik Heidelberg am 28. Januar, die Diekmeiers sollen innerhalb von zwei Stunden da sein. "Von da an ging alles Schlag auf Schlag", erinnert sich Dana. "Dann haben sie uns gesagt, dass Delani einen Tumor an der Nebenniere und das Cushing-Syndrom hat."
Nur eine Woche später liegt ihre Tochter bereits auf dem OP-Tisch, der "riesige" Tumor wird ihr im Ganzen entfernt. "Aber es ist alles gut gegangen, es war zu diesem Zeitpunkt 'nur' eine OP", skizziert die Mutter ein Bild von damals.

Dana Diekmeier spricht über die schrecklichen Tage der Krebsdiagnose

Doch das sollte sich leider schnell ändern.
Einen Tag vor dem 11. Geburtstag ihres Bruders Dion geht Delani im Februar zur Kontrolle, am Ehrentag des Jungen melden sich die Ärzte.
Dana setzt sich ins Auto, heult "Rotz und Wasser". Es sei einer der schwersten Tage gewesen. "Ich wollte es gar keinem sagen und Dion einfach seinen Geburtstag feiern und einen unbeschwerten Tag haben lassen", beschreibt Dana die Situation.
Im Krankenhaus wird der Familie mitgeteilt, dass Delanie Metastasen in der Lunge hat, auf beiden Seiten und sehr viele. "Dir bleibt die Luft zum Atmen weg", so die liebende Mama weiter.
"Dieses Kind anzugucken, das neben dir sitzt, und diese Nachricht hören muss und du kannst nichts machen als Mutter. Wie oft ich mich gefragt habe, was ich falsch gemacht habe, während meiner Schwangerschaft oder als sie klein war. Dass ich sie nicht geschützt habe, dass ich ihr nicht helfen kann. Was ist da passiert?", platzt es mit brüchiger Stimme aus Dana heraus.
Viel Zeit zum Nachdenken bleibt den Diekmeiers nicht, vier Tage darauf beginnt die erste Chemotherapie. Seitdem kämpft die Teenagerin ums Überleben, die letzten Prognosen sehen aber leider "nicht so rosig aus, wie wir uns das erhofft haben", erklärt Dana schon vor einer in einem anderen Clip.
"Die Erde dreht sich weiter, egal was passiert. Das ist einerseits das Schlimme und andererseits das Schöne, aber man kann es nicht ändern", hält sie den Kopf dennoch weiter gehoben. "Wir müssen auch schöne Tage erleben, positive Dinge und auch einfach mal lachen. Delani will leben und kämpft jeden Tag um ihr Leben. Wenn dieses kranke Kind so stark ist, dann muss ich es auch einfach sein."
Titelfoto: Screenshot/YouTube/Team Diekmeier, Screenshot/Instagram/danadiekmeier