Bundesliga-Newcomer startet voll durch! Wann ruft Nagelsmann endlich an?

Hoffenheim - Vor einem Jahr spielte Maximilian Beier (21) noch im Unterhaus für Hannover 96, jetzt mischt er bei der TSG Hoffenheim die Bundesliga auf! Die Forderungen nach einer Nationalelf-Nominierung werden immer lauter.

In seinem ersten U21-Länderspiel im September 2023 übernahm Maxi Beier im Laufe der Partie direkt einmal die Kapitänsbinde.
In seinem ersten U21-Länderspiel im September 2023 übernahm Maxi Beier im Laufe der Partie direkt einmal die Kapitänsbinde.  © Uwe Anspach/dpa

Der deutschen U21 scheint Senkrechtstarter Maximilian Beier nach seinen jüngsten Auftritten entwachsen, folgt jetzt die Einladung für die A-Nationalmannschaft?

Die Zahlen sprechen für den Überflieger: sechs Tore in 2024, davon zwei Doppelpacks, gegen Dortmund drehte Hoffenheim dank Beier das Spiel. Auch am Sonntagabend gegen Bremen schwang er sich zum Matchwinner auf.

Insgesamt hat der Bundesliga-Rookie schon 17 Scorerpunkte in der laufenden Saison eingeheimst!

Sie gewann die EM und Olympia-Gold: Langjährige Nationalspielerin beendet Karriere!
Nationalmannschaft Sie gewann die EM und Olympia-Gold: Langjährige Nationalspielerin beendet Karriere!

Daran war vor einem Jahr als Leihspieler in der 2. Bundesliga noch nicht zu denken, wenngleich Beier viele Anlagen für einen Top-Stürmer mitbringt:

Der gebürtige Brandenburger besticht durch Tempo und Torgefahr, gewann beim 2:1-Sieg über Bremen fast zwei Drittel seiner Zweikämpfe, gab die meisten Torschüsse und einen vielsagenden Satz nach Spielende ab!

Auf die Frage, ob ihn jetzt Julian Nagelsmann (36) für die März-Länderspiele nominieren müsse, entgegnete das Toptalent: "Das müssen sie ihn fragen. Ich habe das nicht zu entscheiden."

Für Maximilian Beier könnte der nächste Schritt Nationalmannschaft heißen!

Im Alter von 15 holte Hoffenheim Maximilian Beier aus Cottbus. Mit 21 Jahren rockt der Stürmer jetzt die Bundesliga!
Im Alter von 15 holte Hoffenheim Maximilian Beier aus Cottbus. Mit 21 Jahren rockt der Stürmer jetzt die Bundesliga!  © Jan-Philipp Strobel/dpa

Kontakt mit dem Bundestrainer gab es bereits vergangenen Oktober, als ihn Nagelsmann ermutigt haben soll, einfach so weiterzumachen. Das klappt 2024 ziemlich gut!

Nach einem kleinen Durchhänger Ende 2023 präsentiert sich der schnelle Stürmer wieder in Top-Verfassung: "Ich nehme den Flow einfach Woche für Woche mit. Im Moment macht es extrem viel Spaß", so der 21-Jährige ganz unbekümmert.

Dank seiner zwölf Buden ist Beier nicht nur der erfolgreichste Jung-Stürmer der laufenden Bundesliga-Spielzeit, sondern auch der zweitbeste deutsche Angreifer hinter Deniz Undav (27).

Robin Koch schürt deutsche EM-Euphorie: "Es kann ein sehr besonderer Sommer werden!"
Nationalmannschaft Robin Koch schürt deutsche EM-Euphorie: "Es kann ein sehr besonderer Sommer werden!"

Genauso wie die Stuttgarter und der im Nationalteam etablierte Niclas Füllkrug (31) ist Beier in bestechender Form.

Fällt für die Freundschaftsspiele gegen Frankreich und Holland Ende März also die Wahl zwischen Spätstarter Undav und Neuling Beier? Ende nächster Woche will Nagelsmann sein Aufgebot verkünden.

Titelfoto: Bildmontage: Jan-Philipp Strobel/dpa

Mehr zum Thema Nationalmannschaft: