Köln-Kapitän Jonas Hector vor letztem Profi-Spiel, Jogi Löw schwärmt: "Hat eine große Gabe"

Köln – Eine Kölner Fußball-Ikone macht Schluss! Der frühere Bundestrainer Joachim Löw (63) hat den 43-maligen Nationalspieler Jonas Hector (33) vor dessen Karriereende gewürdigt.

Kölns Kapitän Jonas Hector (33) absolvierte unter Bundestrainer Joachim Löw (63) zwischen 2014 und 2019 43 Länderspiele für die deutsche Elf. (Archivfoto)
Kölns Kapitän Jonas Hector (33) absolvierte unter Bundestrainer Joachim Löw (63) zwischen 2014 und 2019 43 Länderspiele für die deutsche Elf. (Archivfoto)  © Christian Charisius/dpa

"Jonas hat eine große Gabe: Er lernt unglaublich schnell", sagte Löw dem "Kölner Stadt-Anzeiger".

"All die Dinge, die wir ihm auf den Weg gegeben haben, konnte er von Anfang an immer sehr schnell umsetzen. Und zwar so, als ob er schon lange bei uns wäre."

"Im Laufe der Monate wurde er unersetzlich auf unserer linken Seite", erinnerte sich Löw zurück. "Defensiv zuverlässig, dazu offensiv enorm wichtig für unser Positionsspiel und unsere Lösungen nach vorn, technisch prädestiniert für unsere Philosophie, taktisch genial."

Wegen Nagelsmann-Verlängerung: FC-Bayern-Youngster vor Durchbruch bei Heim-EM
Nationalmannschaft Wegen Nagelsmann-Verlängerung: FC-Bayern-Youngster vor Durchbruch bei Heim-EM

Der gebürtige Saarländer Hector war mit dem 1. FC Köln im Sommer 2014 in die Bundesliga aufstiegen und kurz darauf von Löw ins Nationalteam berufen worden. Mit Deutschland gewann der Linksfuß 2017 den Confed-Cup und bestritt zwischen 2014 und 2019 insgesamt 43 Länderspiele.

"Jonas ist als Mensch ein Vorbild an Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit, Empathie, Toleranz. Er hatte einen hohen Stellenwert innerhalb der Mannschaft. Dass er dem 1. FC Köln die ganzen Jahre die Treue gehalten hat, ist außergewöhnlich", betonte Löw.

Hector beendet seine Karriere als Profi-Fußballer mit Ablauf der aktuellen Bundesliga-Saison.
Hector beendet seine Karriere als Profi-Fußballer mit Ablauf der aktuellen Bundesliga-Saison.  © Carmen Jaspersen/dpa

Joachim Löw über Hector: "Haben Jonas sehr geschätzt - als Spieler und als Mensch"

Weiter lobte der ehemalige Bundestrainer: "Jonas hat mir gegenüber nie den Eindruck gemacht, dass er nicht glücklich ist. Er war ja immer auch etwas zurückhaltend und eher ruhig. Er war bei uns aber sehr gut integriert und beliebt in der Mannschaft."

Gegen Bayern München bestreitet Kapitän Hector am Samstag (15.30 Uhr/Sky) für den 1. FC Köln sein letztes Profi-Spiel. Die Entscheidung des 33-Jährigen möchte Löw nicht beurteilen. Sorgen macht sich der frühere Bundestrainer nicht.

"Jonas steht mit beiden Beinen auf dem Boden, deshalb wird er die richtigen Entscheidungen für seine Zukunft treffen. Wir alle, die bei der Nationalmannschaft in der Verantwortung standen, haben Jonas sehr geschätzt - und zwar als Spieler und vor allem als Mensch."

Titelfoto: Montage: Christian Charisius/dpa

Mehr zum Thema Nationalmannschaft: