Nach Adidas-Aus: DFB-Elf findet neues Zuhause in Thüringen

Blankenhain - Es ist offiziell! Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft wird künftig in Blankenhain (Weimarer Land) in Thüringen trainieren.

Bundestrainer Julian Nagelsmann (38) wird mit seiner DFB-Elf künftig öfter in Thüringen zu Gast sein.
Bundestrainer Julian Nagelsmann (38) wird mit seiner DFB-Elf künftig öfter in Thüringen zu Gast sein.  © Federico Gambarini/dpa

Dies teilten der Deutsche Fußball-Bund (DFB) und die Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen (LEG) am heutigen Dienstag bei einem gemeinsamen Pressetermin in Blankenhain mit.

Demnach sollen sich ab 2027 die Männer- als auch die Frauen-Nationalmannschaft im Spa & Golfresort auf die Länderspiele und Turniere vorbereiten. Der Vertrag gilt zunächst bis zum 31. Dezember 2031.

Blankenhain löst damit den bisherigen DFB-Haupt-Trainingsstandort in Herzogenaurach (Bayern) ab. Der DFB nutzte dort seit Jahrzehnten das Gelände des Sportartikelherstellers Adidas.

Luxemburg komplett dominiert: DFB-Elf schießt sich den Frust von der Seele
Deutsche Nationalmannschaft Luxemburg komplett dominiert: DFB-Elf schießt sich den Frust von der Seele

Da der Vertrag mit dem bisherigen Ausrüster Adidas 2026 ausläuft, ist der Verband spätestens ab dem 1. Januar 2027 auf ein neues Quartier angewiesen. Neuer Partner ist ab dem 1. Januar 2027 der amerikanische Sportartikelhersteller Nike.

Der Standort Thüringen wird DFB-Partnerregion.
Der Standort Thüringen wird DFB-Partnerregion.  © Hendrik Schmidt/dpa

Blankenhain ist für die DFB-Kicker kein unbekannter Ort. Im Vorfeld der Heim-EM 2024 hatten die Spieler um Bundestrainer Julian Nagelsmann (38) bereits auf dem Gelände des Spa & Golfresorts trainiert.

Titelfoto: Federico Gambarini/dpa

Mehr zum Thema Deutsche Nationalmannschaft: