Nach Goretzka-Ausbootung in der DFB-Elf: Das Netz feiert Mats Hummels für diesen Kommentar

Dortmund/München - Am Donnerstag sorgte Bundestrainer Hansi Flick (58) mit der Vorstellung seines Nationalmannschaft-Kaders für die kommenden Länderspiele gegen Japan und Frankreich für einen Paukenschlag.

Bei der EM 2021 liefen Leon Goretzka (28, l. und Mats Hummels (34, r.) das letzte Mal gemeinsam in der Nationalmannschaft auf.
Bei der EM 2021 liefen Leon Goretzka (28, l. und Mats Hummels (34, r.) das letzte Mal gemeinsam in der Nationalmannschaft auf.  © Christian Charisius/dpa

Spieler wie Timo Werner (27, RB Leipzig), Thilo Kehrer (26, West Ham) oder eben Leon Georetzka (28, FC Bayern München) flogen auf dem erlauchten Kreis.

Der "Sechser" des FCB zeigte sich danach schwer enttäuscht auf Instagram. Mit einem emotionalen Post gab er Einblick in seine Gefühlswelt. Er kann die Entscheidung nur schwer nachvollziehen, kam er doch zuletzt wieder richtig gut in Fahrt.

Trost gab es ausgerechnet von einem Spieler des ärgsten Konkurrenten Borussia Dortmund. Denn Innenverteidiger Mats Hummels (34) weiß, wie es sich anfühlt, von der DFB-Elf ausgeschlossen zu werden.

Sie gewann die EM und Olympia-Gold: Langjährige Nationalspielerin beendet Karriere!
Nationalmannschaft Sie gewann die EM und Olympia-Gold: Langjährige Nationalspielerin beendet Karriere!

"Mach Dir keinen Kopf, mit der Zeit gewöhnt man sich dran, hab ich gehört", kommentierte "aussenrist15", wie sich Hummels auf Instagram nennt, unter dem Beitrag von Goretzka.

Der Satz wird gefeiert wie kein anderer. An die 9000 Likes bekam der Defensiv-Mann für diese Spitze in Richtung DFB und Flick.

Mats Hummels wurde seit der EM 2021 nicht mehr für die Nationalmannschaft nominiert

Bundestrainer Hansi Flick (58) warf jetzt Goretzka aus dem Kader und erntet dafür eine süffisante Spitze von Hummels.
Bundestrainer Hansi Flick (58) warf jetzt Goretzka aus dem Kader und erntet dafür eine süffisante Spitze von Hummels.  © Christian Charisius/dpa

Hummels zeigte sich in der vergangenen Saison in starker Form, auch in dieser Spielzeit überzeugte er gleich zu Beginn. Seine gute Leistung war und ist belegbar an zahlreichen Parametern.

Trotzdem wurde er für die WM 2022 ausgebootet, bekamen andere Spieler den Vorzug. Flick begründete das damals damit, dass junge Spieler mit Hinblick auf die Heim-EM entwickelt werden sollen.

Funktioniert hat das nicht, die Leistungen der Auswahl lassen seit der WM mehr als zu wünschen übrig, die Nationalmannschaft steckt seit Monaten in einer absoluten Krise.

Wegen Nagelsmann-Verlängerung: FC-Bayern-Youngster vor Durchbruch bei Heim-EM
Nationalmannschaft Wegen Nagelsmann-Verlängerung: FC-Bayern-Youngster vor Durchbruch bei Heim-EM

Für das ursprüngliche Hummels-Aus sorgte noch Ex-Bundestrainer Jogi Löw (63), der nach der EM 2018 klarmachte, dass der BVB-Star sowie Jérôme Boateng (34) und Thomas Müller (33) keine Chancen mehr in der Nationalelf hätten.

Für die EM 2021 machte Löwe die Rolle rückwärts, holte Hummels und Müller zurück in den Kader. Unter Flick gab es nur für Müller eine Zukunft, Hummels wurde nicht mehr berücksichtigt. Mal sehen, wie es in der Causa Goretzka weitergeht.

Titelfoto: Bildmontage: Christian Charisius/dpa, Screenshot/Instagram/leon_goretzka

Mehr zum Thema Nationalmannschaft: