DFB-Team im Umbruch: Flick plant ohne Müller, auch Neuer unter Druck!

Frankfurt am Main - Bundestrainer Hansi Flick (58) geht die EM-Vorbereitung mit Elan an. Freifahrtscheine gibt es nach dem Katar-Debakel nicht. Das bekommen auch zwei Münchner und ein England-Profi zu spüren.

Hansi Flick (58) gewährte bereits Einblicke in seine erste Nominierung des Länderspieljahres 2023.
Hansi Flick (58) gewährte bereits Einblicke in seine erste Nominierung des Länderspieljahres 2023.  © Sven Hoppe/dpa

Thomas Müller (33) soll in dieser Saison kein Länderspiel mehr bestreiten. Manuel Neuer (36) muss nach seiner erhofften Rückkehr um den Posten als Nummer eins im deutschen Tor kämpfen.

Kurz vor Nominierung des Kaders der Nationalmannschaft für die ersten Testpartien nach dem WM-Desaster hat der DFB-Coach Einblicke in seine Personalplanungen auf dem Weg zur Heim-Turnier gegeben.

"Thomas Müller wird bei den nächsten beiden Maßnahmen nicht dabei sein. Das ist mit ihm besprochen, ich möchte jüngeren Spielern bei der Nationalmannschaft eine Chance geben", sagte Flick in einem Interview dem Kicker.

Mucki-Mesut plaudert über irre Verwandlung und deutsche EM-Chancen!
Nationalmannschaft Mucki-Mesut plaudert über irre Verwandlung und deutsche EM-Chancen!

Im März und Juni wird Müller also im Aufgebot fehlen. Frühestens im September wird der Bayern-Routinier kurz vor seinem 34. Geburtstag demnach in den DFB-Kreis zurückkehren, sofern Flick dann Bedarf sieht.

Die Absprache bedeute keinesfalls, "dass seine DFB-Karriere beendet ist und er für die EM keine Rolle spielt. Warum sollte ich so einem Spieler für immer die Tür zumachen?", sagte Flick in einem Interview der Süddeutschen Zeitung.

Diese Turnierperspektive gelte in gleicher Weise für Routinier Ilkay Gündogan (32) von Manchester City.

Thomas Müller (33) wird vorerst nicht im Trikot der deutschen Nationalmannschaft unterwegs sein.
Thomas Müller (33) wird vorerst nicht im Trikot der deutschen Nationalmannschaft unterwegs sein.  © INA FASSBENDER / AFP

Manuel Neuer muss um seinen Platz im Tor kämpfen, Kai Havertz soll sich beweisen

Selbst Manuel Neuer (36) muss sich bald neu beweisen, wenn er die deutsche Nummer eins bleiben will.
Selbst Manuel Neuer (36) muss sich bald neu beweisen, wenn er die deutsche Nummer eins bleiben will.  © INA FASSBENDER / AFP

Auch Kapitän Neuer bekommt keinen Freifahrtschein. Nach einem noch ausstehenden Comeback nach seinem Beinbruch muss sich der Bayern-Schlussmann, der Ende des Monats seinen 37. Geburtstag feiert, dem Konkurrenzdruck stellen.

"Der Leistungsgedanke steht im Vordergrund. Es ist nichts in Stein gemeißelt – Manu weiß das", sagte Flick. Von einer Rückkehr Neuers geht der Bundestrainer aber aus. "Ich bin überzeugt davon, dass er an seine Leistungsgrenze kommt, wenn er wieder zu hundert Prozent fit wird", betonte Flick.

Gegen Peru in Mainz am 25. März und drei Tage später in Köln gegen Belgien wurde Marc-André ter Stegen (30) vom FC Barcelona von Flick als Neuer-Vertreter benannt.

Sie gewann die EM und Olympia-Gold: Langjährige Nationalspielerin beendet Karriere!
Nationalmannschaft Sie gewann die EM und Olympia-Gold: Langjährige Nationalspielerin beendet Karriere!

Kevin Trapp (32) von Eintracht Frankfurt rückt in die Rolle des Herausforderers. Sein Aufgebot für die beiden Spiele benennt Flick am Freitag.

Auf der Müller-Position in der Offensive will Flick auf dem Weg zur EM jüngere Spieler mit mehr Verantwortung betrauen. Explizit nannte er Kai Havertz (23) vom FC Chelsea.

"Kai ist ein genialer Fußballer, sehr reflektiert und in seiner Persönlichkeit sehr erwachsen. Unsere Aufgabe ist, dabei zu helfen, dass solche Spieler dann den nächsten Schritt machen und auch in der Nationalmannschaft Verantwortung übernehmen", sagte Flick.

Titelfoto: INA FASSBENDER / AFP

Mehr zum Thema Nationalmannschaft: