Wieder mit Nagelsmann vereint: DFB präsentiert Wagner-Nachfolger

Deutschland - Julian Nagelsmann (37) bekommt neue Unterstützung! Benjamin Hübner (35) beerbt Sandro Wagner (37) als Co-Trainer an der Seite des Bundestrainers nach dem Final-Four-Turnier der Nations League im Sommer.

Benjamin Hübner (35) wird neuer Co-Trainer bei der deutschen Nationalmannschaft.
Benjamin Hübner (35) wird neuer Co-Trainer bei der deutschen Nationalmannschaft.  © Uwe Anspach/dpa

Das gaben der DFB und die TSG Hoffenheim am Samstagvormittag bekannt. Der Vertrag des Ex-Profis im Kraichgau lief eigentlich noch bis Juni 2026 und wird somit vorzeitig aufgelöst, sein neues Arbeitspapier bei der deutschen Nationalmannschaft ist demnach für drei Jahre gültig.

"Ich kenne Benni sehr gut aus unseren gemeinsamen drei Jahren in Hoffenheim. Er war immer ein echter Teamplayer, der für den Erfolg der Mannschaft gebrannt und eigene Interessen zurückgestellt hat. Er hat schon als Spieler strategisch gedacht, war ein Anführer auf und neben dem Platz", freute sich Nagelsmann auf seinen neuen Kollegen.

Sportdirektor Rudi Völler (65) fügte an: "Benjamin Hübner hat neben den nachgewiesenen Qualitäten als Co-Trainer dank seiner langjährigen Profi-Erfahrung einen guten Blick auch für die Belange der Spieler. Das ist wichtig, und das Vertrauen zwischen ihm und Julian ist wegen ihrer erfolgreichen gemeinsamen Zeit in Hoffenheim sehr groß.

DFB-Rückkehrer brutal ehrlich: Unter Löw alles "bisschen kalt"
Deutsche Nationalmannschaft DFB-Rückkehrer brutal ehrlich: Unter Löw alles "bisschen kalt"

Als aktiver Kicker schaffte Hübner beim SV Wehen Wiesbaden den Sprung in den Profibereich und war später sechs Jahre für Hoffenheim am Ball, ehe er seine Fußballschuhe im Sommer 2022 mit 122 Bundesligaspielen auf dem Buckel an den Nagel hängte.

Julian Nagelsmann hat Benjamin Hübner stark geprägt

Benjamin Hübner (heute 35, l.) spielte drei Jahre unter Julian Nagelsmann (heute 37) bei der TSG Hoffenheim. (Archivfoto)
Benjamin Hübner (heute 35, l.) spielte drei Jahre unter Julian Nagelsmann (heute 37) bei der TSG Hoffenheim. (Archivfoto)  © Annegret Hilse/dpa

Anschließend absolvierte der ehemalige Innenverteidiger ein Traineeprogramm in der Geschäftsstelle der Sinshaimer, bevor er im Frühjahr 2024 zunächst unter Christian Ilzer (47) zum Co-Trainer aufstieg. Diese Position behielt er auch nach dem Wechsel zu Pellegrino Matarazzo (47).

Nun will er beim DFB durchstarten: "Für die Nationalmannschaft arbeiten zu dürfen, ist eine große Ehre. Ich freue mich sehr auf die kommenden Aufgaben im Trainerteam. Unter Julian Nagelsmann hatte ich meine erfolgreichste Zeit in Hoffenheim, sie hat mich als Spieler, aber auch für meinen späteren Job als Co-Trainer stark geprägt", so der 35-Jährige.

Hübner folgt auf Sandro Wagner, der im April seinen Rücktritt nach der Nations-League-Finalrunde angekündigt hatte und unmittelbar vor einem Engagement als Chefcoach beim FC Augsburg stehen soll.

Titelfoto: Annegret Hilse/dpa

Mehr zum Thema Deutsche Nationalmannschaft: