Wann steht der Löw-Nachfolger fest? DFB spricht über Bundestrainer-Suche

Frankfurt am Main - Jogi Löw (61) wird bekanntlich nach der EM im Sommer sein Amt als Trainer der deutschen Fußballnationalmannschaft niederlegen. Bei der Suche nach seinem Nachfolger hat der DFB es aber nicht allzu eilig.

Jogi Löw (61) hört nach 17 Jahren als Trainer der deutschen Nationalmannschaft auf.
Jogi Löw (61) hört nach 17 Jahren als Trainer der deutschen Nationalmannschaft auf.  © Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa

"Wir haben absolut keine Zeitnot. Es ist eine wichtige Entscheidung. Wir werden uns die Zeit nehmen, die notwendig ist. Wir werden uns diese Entscheidungen gut durchdacht überlegen", sagte DFB-Direktor Oliver Bierhoff (52) am Donnerstag bei der digitalen Pressekonferenz in Frankfurt am Main.

"Man hatte einen solchen Fall immer im Hinterkopf. Man war in den letzten Monaten nicht immer tatenlos. Jetzt geht es ans Eingemachte", sagte Bierhoff.

Der DFB hatte am Dienstag mitgeteilt, dass Löw nach der EM in diesem Sommer als Bundestrainer aufhört.

Sie gewann die EM und Olympia-Gold: Langjährige Nationalspielerin beendet Karriere!
Nationalmannschaft Sie gewann die EM und Olympia-Gold: Langjährige Nationalspielerin beendet Karriere!

Verbandspräsident Fritz Keller (63) äußerte sich "tief dankbar, weil uns Jogi die Zeit gegeben hat", in aller Ruhe seine Nachfolge vorbereiten zu können. "Wir haben Zeit. Das ist eine sehr gute Situation", sagte Keller.

In Bezug auf die Löw-Nachfolge kündigte Bierhoff an, in nächster Zeit keine Kandidaten zu kommentieren oder Zwischenstandsmeldungen zu geben.

"Wir werden unsere Entscheidung nicht nach Umfragewerten treffen", sagte der frühere Nationalspieler.

Titelfoto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Nationalmannschaft: