Große Namen in Leipzig: Diese Top-Teams kommen zur EM nach Sachsen

Leipzig/Hamburg - Kurz nach der Auslosung der sechs Gruppen der Europameisterschaft 2024 in Deutschland steht auch fest, welche Partien in Leipzig stattfinden. Und das sind echte Kracher!

Drei Gruppenspiele und ein Achtelfinale werden in der Leipziger Red Bull Arena ausgetragen.
Drei Gruppenspiele und ein Achtelfinale werden in der Leipziger Red Bull Arena ausgetragen.  © IMAGO/motivio

Die Auslosung am Samstagabend in der Hamburger Elbphilharmonie hätte kaum besser für die Messestadt verlaufen können.

Denn im kommenden Sommer werden der amtierende Europameister Italien, der aktuelle Vize-Weltmeister Frankreich und der unterlegene WM-Finalist von 2018, Kroatien, sowie 2016-Europameister Portugal und der Vize-Weltmeister von 2010, die Niederlande, nach Leipzig kommen!

Konkret werden folgende Begegnungen in der Red Bull Arena ausgetragen:

EM auf unsere Kosten? Deutschland zahlt, UEFA scheffelt Milliarden!
Fußball-Europameisterschaft 2024 EM auf unsere Kosten? Deutschland zahlt, UEFA scheffelt Milliarden!
  • Dienstag, 18. Juni: Portugal-Tschechien am 1. Gruppenspieltag
  • Freitag, 21. Juni: Niederlande-Frankreich am 2. Gruppenspieltag
  • Montag, 24. Juni: Kroatien-Italien am 3. Gruppenspieltag

Weiterhin findet am Dienstag, den 2. Juli, ein Achtelfinale in der sächsischen Metropole statt. Es werden sich der Sieger der Gruppe D (Playoff-Sieger A, Niederlande, Österreich oder Frankreich) und der Zweite der Gruppe F (Türkei, Playoff-Sieger C, Portugal oder Tschechien) gegenüberstehen.

Erfolgreiche Nationalteams in Sachsen: "Besser geht es für Leipzig nicht!"

Burkhard Jung (65, SPD) darf große Fußballnationen in Leipzig begrüßen.
Burkhard Jung (65, SPD) darf große Fußballnationen in Leipzig begrüßen.  © Jan Woitas/dpa

Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung (65, SPD) zeigte sich begeistert, welche Nationalmannschaften im kommenden Sommer in "seiner" Stadt aufschlagen werden.

"Besser geht es für Leipzig nicht – diese Teams sind der Knaller. Wenn ich an die Niederländer zur WM 2006 in unserer Stadt denke und dazu 50.000 Franzosen, da freue ich mich sehr. Wir haben viele Portugiesen in unserer Stadt, Tschechien wird als Nachbarland auch viele Fans schicken und die Italiener sind bekanntermaßen fußballverrückt", so das Stadtoberhaupt.

Und weiter: "Ich denke auch, dass die deutsche Mannschaft eine machbare Gruppe bekommen hat. Das Abschneiden der Deutschen ist für uns alle wichtig – nicht zuletzt für die Euphorie und die Besucher in der Fan Zone."

An diesem Tag beziehen die England-Kicker um Bayern-Stürmer Kane ihr EM-Quartier in Thüringen!
Fußball-Europameisterschaft 2024 An diesem Tag beziehen die England-Kicker um Bayern-Stürmer Kane ihr EM-Quartier in Thüringen!

Auch Anja Mittag (38), die Leipziger EURO-Botschafterin für Sport und Volunteers, freut sich nun noch mehr: "Das war eine tolle Auslosung und wir haben wirklich großartige Mannschaften nach Leipzig bekommen! Frankreich gegen Niederlande ist z. B. ein richtiger Leckerbissen. Die Begegnungen versprechen viele Fans, gute Stimmung und ein buntes Fußball-Leipzig."

Große Namen für Leipzig: Da kann die EM doch kommen!

Erstmeldung am 2. Dezember, 19.15 Uhr. Aktualisiert um 21.27 Uhr.

Titelfoto: IMAGO/motivio

Mehr zum Thema Fußball-Europameisterschaft 2024: