Oliver Kahn als EM-Torhüter? Offizielles Sammel-Album sorgt für gewaltigen Spott

Deutschland - Es ist die pure Nostalgie! Auch in diesem Jahr können Fußballfans wieder ein Stickeralbum zur Europameisterschaft vollmachen - doch es warten einige böse Überraschungen auf die Sammelwütigen ...

Keiner der beiden etatmäßigen Nationaltorhüter Marc-André ter Stegen (31, l.) und Manuel Neuer (38) finden sich im EM-Stickeralbum wieder.
Keiner der beiden etatmäßigen Nationaltorhüter Marc-André ter Stegen (31, l.) und Manuel Neuer (38) finden sich im EM-Stickeralbum wieder.  © Marcus Brandt/dpa

Zum ersten Mal seit mehr als 50 Jahren wird das Album nämlich nicht von Panini, sondern vom US-amerikanischen Konkurrenten Topps produziert.

Der hat leider nicht alle Lizenzen - und so sieht das Stickerheft in diesem Jahr ein wenig anders aus.

So liegen etwa die Rechte für einige Verbandslogos inklusive des DFB-Logos noch bei Panini.

Engländer warnen vor "Zombieland" bei Fußball-EM: Stadt reagiert und überrascht mit Statement
Fußball-Europameisterschaft 2024 Engländer warnen vor "Zombieland" bei Fußball-EM: Stadt reagiert und überrascht mit Statement

Das umgeht Topps zwar, indem der Hersteller für die betreffenden Länder stattdessen die Nationalflaggen auf Sticker druckt, es dürfen allerdings auch die Trikots wegen des Wappens nicht gezeigt werden. Das führt dazu, dass bei den deutschen Nationalspielern nur die Köpfe zu sehen sind.

Doch das ist nur der Anfang! Denn auch zahlreiche Sportler traten ihre Bildrechte nicht an Topps ab. So fehlen unter anderem Superstars wie Kylian Mbappé (25), Manuel Neuer (38) und Toni Kroos (34).

Um das auszugleichen, werden andere Spieler in die Sammelbilder aufgenommen - neben 17 aktiven Spielern finden sich pro Land drei Legenden auf der Mannschafts-Doppelseite.

Bei Deutschland führt das allerdings zu einer kuriosen Situation: Weil auch Marc-André ter Stegen (31) fehlt, befindet sich auf der Seite des deutschen Teams genau ein Torhüter - nämlich Legende Oliver Kahn (54).

So sieht das Topps Sammelalbum zur EM aus

EM-Stickeralbum: Fans sind von deutschem Kader enttäuscht

Ob Oliver Kahn (54) sich wohl über seine Aufnahme ins EM-Stickeralbum freut?
Ob Oliver Kahn (54) sich wohl über seine Aufnahme ins EM-Stickeralbum freut?  © Christian Charisius/dpa

Diese Entscheidung sorgt für ordentlich Spott im Netz.

"Nagelsmann der Fuchs umgeht somit das leidige Neuer/ter Stegen-Thema. Wie reagiert Jens Lehmann auf die Nominierung?", witzelte ein X-User, andere waren der Meinung, dass Oliver Kahn nicht einmal die unrealistischste Option für eine Berufung in den EM-Kader sei.

Dass Bundestrainer Julian Nagelsmann (36) einen radikalen Erneuerungskurs fahren würde und zahlreiche Neulinge wohl ihre EM-Chance bekommen dürften, konnte Topps natürlich nicht vorhersehen. Trotzdem befinden sich unter den 17 aktiven deutschen Sticker-Spielern Akteure wie Mario Götze (31), der sein letztes Länderspiel im März 2023 bestritten hat.

An diesem Tag beziehen die England-Kicker um Bayern-Stürmer Kane ihr EM-Quartier in Thüringen!
Fußball-Europameisterschaft 2024 An diesem Tag beziehen die England-Kicker um Bayern-Stürmer Kane ihr EM-Quartier in Thüringen!

Gerade einmal fünf (oder sechs, rechnet man Leroy Sané (28) ein, der rotgesperrt fehlte) der siebzehn Klebebild-DFB-Kicker standen im Kader der letzten Länderspielpause, für einen großen Teil dürfte der EM-Zug bereits abgefahren sein.

Zahlreiche Social-Media-Nutzer waren sich einig: "Das ist wahrscheinlich die schlechteste Kaderprediction, die ich jemals gesehen habe."

Bei den Engländern nahm die Auswahl teils noch absurdere Züge an: So findet sich etwa Luke Thomas (22) auf den Klebebildern wieder, der derzeit in der zweiten englischen Liga kickt und bisher kein einziges A-Länderspiel bestritten hat.

Trotz allem Ärger über fehlende Spieler und unlogische Kaderentscheidungen dürften derzeit aber wieder zahlreiche Klebefans Spaß am Befüllen ihres Stickeralbums haben: Seit dem gestrigen Donnerstag gibt es die Bildchen zu kaufen.

Titelfoto: Bildmontage: Marcus Brandt/dpa, Christian Charisius/dpa

Mehr zum Thema Fußball-Europameisterschaft 2024: