Ohne Irvine, aber mit Neuzugang Metcalfe: Australien verliert und muss um die WM bangen

Hamburg/Sydney - Jetzt wird es eng! Ohne den an Corona erkrankten Jackson Irvine (29), aber mit Sommer-Neuzugang Connor Metcalfe (22) hat die australische Fußball-Nationalmannschaft einen herben Rückschlag im Kampf um die WM-Teilnahme erlitten.

St. Paulis Sommer-Neuzugang Connor Metcalfe (22) verlor mit der australischen Nationalmannschaft gegen Japan und muss nun um die WM-Teilnahme bangen.
St. Paulis Sommer-Neuzugang Connor Metcalfe (22) verlor mit der australischen Nationalmannschaft gegen Japan und muss nun um die WM-Teilnahme bangen.  © IMAGO / Kyodo News

Am Donnerstag verloren die Socceroos das vorentscheidende Gruppenspiel gegen Japan mit 0:2 (0:0).

Ein Doppelpack von Kaoru Mitoma (24/Royale Union Saint-Gilloise) kurz vor dem Ende der Partie sorgte für große Enttäuschung bei den Australiern, denen nur ein Sieg geholfen hätte.

Die Japaner haben sich durch den Sieg, genauso wie Tabellenführer Saudi-Arabien, damit vorzeitig für die Weltmeisterschaft in Katar qualifiziert.

Ein Jahr nach der WM: Amnesty International prangert Katar weiter wegen Gastarbeitern an
Fußball WM 2022 Ein Jahr nach der WM: Amnesty International prangert Katar weiter wegen Gastarbeitern an

Australien hingegen muss in die Play-offs. Zuerst wird gegen den Dritten der asiatischen Qualifikationsgruppe A ran. Mit großer Wahrscheinlichkeit werden dies die Vereinigten Arabischen Emirate.

Doch damit nicht genug. Der Sieger dieses Duells muss noch in weiteres Mal ran. In Hin- und Rückspiel wird schließlich das allerletzte WM-Ticket gegen den Fünften der Südamerika-Qualifikation ausgespielt.

Zwei Spieltage vor Schluss belegt diesen Platz Peru. Mit in der Verlosung sind allerdings auch noch Uruguay, Kolumbien und Chile.

Titelfoto: IMAGO / Kyodo News

Mehr zum Thema Fußball WM 2022: