FIFA-Boss Infantino will Feuerpause in der Ukraine während der WM

Nusa Dua - FIFA-Präsident Gianni Infantino (52) hat für die Zeit der Fußball-WM in Katar eine einmonatige Feuerpause im Krieg zwischen Russland und der Ukraine vorgeschlagen.

FIFA-Boss Gianni Infantino (52) will für die Zeit der WM in Katar eine Feuerpause in der Ukraine.
FIFA-Boss Gianni Infantino (52) will für die Zeit der WM in Katar eine Feuerpause in der Ukraine.  © Alan Lee/Photosport/AP/dpa

Bei einem Auftritt auf dem G20-Gipfel der wichtigsten Industrie- und Schwellenländer am Dienstag auf Bali regte Infantino an, dass von Beginn der Weltmeisterschaft am Sonntag bis zum Finale am 18. Dezember die Waffen schweigen.

"Wir sind nicht naiv und denken, dass der Fußball die Probleme der Welt lösen kann", sagte der Chef des Fußball-Weltverbandes. Die WM könne aber "Anlass für eine positive Geste oder ein Zeichen" sein.

An die Teilnehmer des Gipfels - neben zahlreichen Staats- und Regierungschefs wie US-Präsident Joe Biden (79) und Bundeskanzler Olaf Scholz (64) auch der russische Außenminister Sergej Lawrow (72) - appellierte er:

Heilige Hallen: Hotelzimmer von Lionel Messi in Katar wird zum Museum!
Fußball WM 2022 Heilige Hallen: Hotelzimmer von Lionel Messi in Katar wird zum Museum!

"Sie sind die Führer der Welt. Sie haben die Möglichkeit, den Lauf der Geschichte zu beeinflussen." Infantino fügte hinzu: "Meine Bitte an Sie alle ist, über eine zeitweilige einmonatige Feuerpause während der Dauer der WM nachzudenken. Oder zumindest an die Einführung von humanitären Korridoren oder irgendetwas anderem, das zur Wiederaufnahme von Dialog führt."

Vorbild für die WM-Feuerpause soll der "Olympische Frieden" sein

Während des G20-Gipfels in Bali brachte Infantino (52) den Vorschlag ein.
Während des G20-Gipfels in Bali brachte Infantino (52) den Vorschlag ein.  © Leon Neal/Pool Getty Images/AP/dpa

Infantino nahm auf Einladung des Gastgeberlands Indonesien an einem Mittagessen der G20-Länder teil.

Der FIFA-Chef erinnerte auch daran, dass Russland die WM 2018 ausrichtete und die Ukraine sich um das Turnier 2030 bewirbt.

"Fußball vereint die Welt", sagte er. Insgesamt werde die WM von fünf Milliarden TV-Zuschauern verfolgt.

Lohnende Katar-WM! RB Leipzig kassiert Millionensumme von der FIFA
Fußball WM 2022 Lohnende Katar-WM! RB Leipzig kassiert Millionensumme von der FIFA

Bei dem G20-Gipfel auf der Ferieninsel Bali war auch IOC-Chef Thomas Bach (68) vertreten. Er rief ebenfalls dazu auf, nach Möglichkeiten für einen Frieden zu suchen.

In der olympischen Geschichte gibt es aus der Zeit der griechischen Antike auch die Tradition des "Olympischen Friedens". Das bedeutet, dass während der Olympischen Spiele eigentlich kein Krieg geführt werden soll.

Gegen den "Olympischen Frieden" wurde aber immer wieder verstoßen.

Titelfoto: Alan Lee/Photosport/AP/dpa

Mehr zum Thema Fußball WM 2022: