Messis Traum geht in Erfüllung, Argentinien ist Weltmeister! Der Ticker zum WM-Finale

Katar - Was für ein spektakulärer Höhepunkt der WM 2022! In einem packenden Finale bezwang Argentinien um Superstar Lionel Messi die französische Nationalmannschaft im Elfmeterschießen mit 4:2 und krönte sich so zum Weltmeister.

Eine ganz große Karriere bekommt ihr letztes Puzzleteil: Lionel Messi küsst den WM-Pokal.
Eine ganz große Karriere bekommt ihr letztes Puzzleteil: Lionel Messi küsst den WM-Pokal.  © ADRIAN DENNIS / AFP

Nach 120 Minuten hatte es zuvor 3:3 gestanden. "La Pulga" (23. Minute per Elfmeter/108.) und Angel Di Maria (36.) erzielten die Treffer für die Albiceleste, Kylian Mbappé (80. per Elfmeter/82./118. per Elfmeter) schnürte auf französischer Seite einen Dreierpack.

Die Südamerikaner begannen äußerst dominant, gewannen die entscheidenden Zweikämpfe und belohnten sich im ersten Durchgang mit einer 2:0-Führung.

Auch nach dem Seitenwechsel wollte die Equipe Tricolore nicht wirklich ins Match finden und schien bereits geschlagen, doch zehn Zeigerumdrehungen vor dem regulären Ende stellte Mbappé den Spielverlauf komplett auf den Kopf.

Heilige Hallen: Hotelzimmer von Lionel Messi in Katar wird zum Museum!
Fußball WM 2022 Heilige Hallen: Hotelzimmer von Lionel Messi in Katar wird zum Museum!

Anschließend entwickelte sich das wohl beste WM-Finale der letzten Jahrzehnte. Es ging pausenlos auf und ab, auch in der Verlängerung agierten beide Teams mit offenem Visier.

Wieder war es Messi, der seine Argentinier in Front brachte, doch PSG-Kollege Mbappé fand wenige Momente vor Ablauf der 120 Minuten erneut die passende Antwort.

Die Entscheidung musste in der Folge also vom Punkt fallen. Kingsley Coman und Aurélien Tchouaméni verschossen für Les Bleus, wodurch die Albiceleste letztendlich triumphierte.

Liveticker zum WM-Finale zwischen Argentinien und Frankreich zum Nachlesen

19.45 Uhr: Argentinien stemmt den WM-Pokal in die Höhe!

Der Moment ist gekommen! Lionel Messi darf die goldene Trophäe entgegennehmen und in den katarischen Nachthimmel recken. Damit verabschieden auch wir uns.

Die Weltmeisterschaft 2022 endet für Argentinien mit dem dritten Erfolg beim prestigeträchtigen Turnier.
Die Weltmeisterschaft 2022 endet für Argentinien mit dem dritten Erfolg beim prestigeträchtigen Turnier.  © FRANCK FIFE / AFP

Argentinien bezwingt Frankreich im Elfmeterschießen und ist Weltmeister!

Grenzenlose Freude! Lionel Messi (r.) und konnte sich in seinem letzten WM-Spiel den begehrten Pokal schnappen.
Grenzenlose Freude! Lionel Messi (r.) und konnte sich in seinem letzten WM-Spiel den begehrten Pokal schnappen.  © Anne-Christine POUJOULAT / AFP
Vamos Argentinia! Die Albiceleste setzt sich nach einem hochspannenden Finale die Weltmeister-Krone auf.
Vamos Argentinia! Die Albiceleste setzt sich nach einem hochspannenden Finale die Weltmeister-Krone auf.  © JEWEL SAMAD / AFP

Elfmeterschießen: Montiel darf zum wichtigsten Strafstoß seiner Karriere antreten - und versenkt das Leder zum Titel links unten im Netz. 4:2, Argentinien ist Weltmeister! Jetzt brechen hier alle Dämme bei der Albiceleste.

Elfmeterschießen: Kolo Muani jagt den Ball mittig in die Maschen. Entscheidung vertagt, 2:3 aus französischer Sicht.

Elfmeterschießen: Paredes verwandelt anschließend mit Wucht links unten. 3:1 für Argentinien! Jetzt haben die Albiceleste vier Matchbälle.

Elfmeterschießen: Tchouameni geht zum Punkt. Der Real-Youngster setzt die Kugel links am Kasten vorbei. Ist das bitter!

Elfmeterschießen: Der eingewechselte Dybala tritt an und verwandelt flach in die Mitte. 2:1 für Argentinien!

Elfmeterschießen: Jetzt muss Coman ran - und der Bayern-Profi verschießt! Martinez pariert den halbhohen Schuss ins linke Eck.

Elfmeterschießen: Auf der anderen Seite beginnt Messi. Lu Pulga schiebt das Leder cool links in die Maschen. 1:1!

Elfmeterschießen: Mbappé eröffnet für Frankreich - und trifft mit reichlich Glück! 1:0 für Les Bleus.

Das WM-Finale zwischen Frankreich und Argentinien geht ins Elfmeterschießen!

Abpfiff: Dann ist Schluss! Es geht ins Elfmeterschießen.

120. Minute + 3: Chancen-Feuerwerk zum Abschluss! Lautaro Martinez vergibt aus Abseitsposition für Argentinien, auf der anderen Seite hat Kolo Muani den WM-Erfolg auf dem Fuß und scheitert an Emi Martinez im Kasten der Albiceleste.

120. Minute + 1: Drei Minuten gibt es noch oben drauf.

Kylian Mbappé gleich erneut für Frankreich aus

118. Minute: TOOOOOR für Frankreich! Mbappé tritt wieder an, versenkt das Leder im linken Eck, schnürt seinen Dreierpack und besiegelt wohl das Elfmeterschießen. Dieses Finale hat es in sich.

117. Minute: Elfmeter für Frankreich! Paredes blockt einen Schuss im Sechzehner mit der Hand.

114. Minute: Die Albiceleste schindet mittlerweile wann immer möglich Zeit, Frankreich konnte sich noch keine Gelegenheit zum Ausgleich erarbeiten.

Lionel Messi freut sich über seinen zweiten Treffer.
Lionel Messi freut sich über seinen zweiten Treffer.  © ADRIAN DENNIS / AFP

Lionel Messi trifft in der Verlängerung für Argentinien!

109. Minute: TOOOOOR für Argentinien! Messi erzielt das 3:2.

La Pulga, Lautaro Martinez und Fernandez kombinieren sich sehenswert und blitzschnell in den Strafraum. Der wuchtige Schuss des Inter-Stürmers aus spitzem Winkel wird von Lloris in die Mitte abgewehrt, wo Messi das Leder aus kurzer Distanz gerade so über die Linie drückt, wie die Hawkeye-Technologie in der Folge bestätigt. Die Klärungsaktion von Kounde kam zu spät.

107. Minute: Messi zieht aus rund 16 Metern nach einem Einruf ab, Lloris kann zwar nur zur Seite abwehren, doch die französische Defensive ist da und bereinigt die Situation.

106. Minute: Und weiter geht's! Die letzte Viertelstunde der WM 2022 ist angebrochen.

Halbzeit der Verlängerung: Der erste Durchgang des WM-Nachschlags geht ohne Tore in die kurze Pause.

105. Minute: Beinahe das dritte Tor für die Albiceleste! Messi setzt Lautaro Martinez in Szene, der plötzlich völlig frei vor Lloris steht. Im letzten Moment wirft sich Upamecano aber noch in den Schuss. Anschließend probiert es auch Montiel, dessen Abschluss wird zur Ecke geklärt.

102. Minute: Doppelwechsel bei Argentinien. De Paul und Alvarez gehen, Paredes sowie Lautaro Martinez betreten den Rasen.

101. Minute: Frankreich setzt sich jetzt in der südamerikanischen Hälfte fest. Zwei Ecken führen aber nicht zum Erfolg.

99. Minute: Mbappé hat Blut geleckt. Der pfeilschnelle Stürmer dribbelt sich auf der linken Seite durch, kann am Ende aber von vier Argentiniern mit vereinten Kräften gestoppt werden.

Kylian Mbappé haut in der Verlängerung alles rein und nimmt auch Schmerzen in Kauf.
Kylian Mbappé haut in der Verlängerung alles rein und nimmt auch Schmerzen in Kauf.  © GIUSEPPE CACACE / AFP

97. Minute: Romero trifft Mbappé klar am Knöchel. Der Edel-Knipser bleibt auch liegen, bekommt den Freistoß allerdings nicht.

96. Minute: Auf französischer Seite kommt Fofana für Rabiot ins Match.

93. Minute: Argentinien ist nun erstmal wieder um Kontrolle bemüht. Der französische Doppelschlag hat erkennbar gesessen. Les Bleus befindet sich mittlerweile jedoch auch spielerisch auf Augenhöhe.

91. Minute: Die Verlängerung läuft! Kann ein Team das Spiel in den kommenden 30 Minuten für sich entscheiden oder sehen wir sogar ein Elfmeterschießen zum Abschluss dieser Weltmeisterschaft?

Pause: Was für eine verrückte und intensive Schlussphase! Frankreich schien bereits geschlagen, doch Kylian Mbappé brachte die Equipe Tricolore innerhalb von zwei Minuten wieder zurück. Am Ende war der amtierende Champion dem dritten Treffer sogar näher.

Verlängerung im WM-Finale zwischen Frankreich und Argentinien!

Abpfiff: Der Schiedsrichter pfeift, das Spiel geht in die Verlängerung!

90. Minute + 7: Beinahe die Antwort von Messi! La Pulga zieht in die Mitte und schließt kraftvoll ab, Lloris ist zur Stelle und lenkt die Kugel über das Tor. Die folgende Ecke bringt nichts ein.

90. Minute + 6: Argentinien bietet jetzt große Räume bei Kontern an, die Equipe Tricolore schickt immer wieder den schnellen Kolo Muani auf die Reise.

90. Minute + 4: Coman setzt sich auf der linken Seite durch und wird dann gefällt. Der Schiedsrichter entscheidet auf Vorteil, Rabiots Abschluss wird von Martinez pariert.

90. Minute: Acht Minuten werden vorerst nachgespielt.

90. Minute: Die beiden Treffer haben das Spielgeschehen komplett auf den Kopf gestellt, plötzlich treten die Franzosen viel selbstbewusster auf. Argentinien muss hier aufpassen, dass es überhaupt zur Verlängerung kommt.

86. Minute: Unglaubliches Comeback der Franzosen, die sich bei ihrem Superstar bedanken können. Seitdem geht es auf und ab, jetzt haben wir endlich den offenen Schlagabtausch und das hochklassige Finale, das sich bestimmt viele Fans gewünscht haben.

Kylian Mbappé (r.) und Marcus Thuram feiern die französische Wiederauferstehung.
Kylian Mbappé (r.) und Marcus Thuram feiern die französische Wiederauferstehung.  © ADRIAN DENNIS / AFP

Kylian Mbappé gleicht mit Doppelschlag für Frankreich aus!

82. Minute: Was ist denn hier los? TOOOOR für Frankreich! Mbappé mit dem Doppelschlag zum 2:2.

Da hatte sich die argentinische Hintermannschaft noch nicht vom Anschluss erholt. Messi verliert den Ball gegen Coman, über Rabiot kommt er zu Mbappé, der sich im Doppelpass mit Thuram Platz verschafft und das Leder volley ins lange Eck nagelt. So schnell kann es gehen, plötzlich ist wieder alles offen!

80. Minute: TOOOR für Frankreich! Mbappé verkürzt per Strafstoß auf 1:2 aus französischer Sicht. Emi Martinez war zwar noch dran, kann den Einschlag im linken unteren Eck aber nicht verhindern.

79. Minute: Elfmeter für Frankreich! Otamendi foult Kolo Muani im Strafraum. Da hat der Routinier die Schnelligkeit des Frankfurters unterschätzt, die Entscheidung ist korrekt.

77. Minute: So langsam läuft Les Bleus hier die Zeit davon, aber die Albiceleste macht das zu clever. Die französischen Köpfe hängen nun vermehrt.

72. Minute: Auf der Gegenseite schlenzt Fernandez das Leder nach Messi-Solo in die Hände von Lloris. Aus ähnlicher Position war der Mittelfeldmotor bei dieser WM bereits erfolgreich.

Kylian Mbappé (M.) probiert es aus knapp 16 Metern - ohne Erfolg.
Kylian Mbappé (M.) probiert es aus knapp 16 Metern - ohne Erfolg.  © ANTONIN THUILLIER / AFP

71. Minute: Endlich Mbappé! Der PSG-Superstar knallt die Kugel von der Sechzehnerkante in Richtung Emi Martinez, der Abschluss geht aber letztendlich weit drüber.

70. Minute: Allmählich erhöht Les Bleus die Schlagzahl, wirklich einschnüren lässt sich die Albiceleste allerdings (noch) nicht.

68. Minute: Immerhin Frankfurts Kolo Muani wehrt sich gegen die bevorstehende Pleite. Sein Kopfball nach einer Ecke von der linken Seite geht knapp am argentinischen Kasten vorbei.

64. Minute: Der bärenstarke Di Maria hat Feierabend, für ihn soll Acuna das Ergebnis über die Ziellinie tragen.

63. Minute: Das geht zu einfach, fast das 3:0! Wieder treibt Di Maria die Kugel bei einem schnellen Angriff nach vorn und will dann Alvarez einsetzen. Lloris ist auf der Hut und rauscht im letzten Moment dazwischen.

60. Minute: Eine gute halbe Stunde bleibt Les Bleus noch, allerdings kommen nur die Argentinier zum Abschluss. Messis Schuss nach Vorlage von Di Maria geht rechts am Kasten vorbei.

Frankreich beißt sich an Argentinien die Zähne aus

58. Minute: Bei aller Kritik an den einfallslosen Franzosen, die argentinische Abwehrleistung ist pünktlich zum Finaltag ohne Fehl und Tadel. Ganz stark, was die Südamerikaner hier darbieten.

Kylian Mbappé (r.) konnte im WM-Finale noch keine Akzente setzen.
Kylian Mbappé (r.) konnte im WM-Finale noch keine Akzente setzen.  © ADRIAN DENNIS / AFP

55. Minute: Mbappé lässt sich nun tiefer fallen und fordert zumindest die Bälle, spätestens am argentinischen Strafraum ist aber Schluss. Rabiot unterbindet einen schnellen Gegenstoß und sieht die Gelbe Karte.

53. Minute: Auf der anderen Seite kann Griezmann eine Messi-Ecke per Kopf klären.

51. Minuten: Dennoch ist hier bald der Deckel drauf, wenn Les Bleus sich nicht steigert. Der bisher blasse Mbappé erarbeitet sich mal eine Ecke, die fängt Martinez aber sicher ab.

49. Minute: Deschamps hat offenbar nicht die richtigen Worte gefunden, die Südamerikaner bleiben weiterhin wesentlich giftiger in den Zweikämpfen. Ein Volley-Schuss von de Paul landet in den Armen von Lloris.

46. Minute: Die erste Offensivaktion nach dem Seitenwechsel gehört erneut Argentinien, Lloris rettet im Strafraum aber vor Alvarez. Direkt im Anschluss ist die Albiceleste durch einen französischen Stockfehler wieder in Ballbesitz. Auweia!

46. Minute: Die zweite Halbzeit läuft! Zur Pause gab es keine weiteren Wechsel. Kann Frankreich das Ruder noch herumreißen oder geht Messis Traum in Katar endlich in Erfüllung?

Halbzeit: Für das Endspiel einer Weltmeisterschaft war das im ersten Durchgang eine äußerst einseitige Angelegenheit. Die Equipe Tricolore konnte nicht einen einzigen Schuss aufs Tor abgeben, zudem verlor der amtierende Champion die entscheidenden Zweikämpfe und offenbarte in der Defensive große Lücken. Messi und seine Kollegen zauberten sich phasenweise in einen Rausch und führen hochverdient mit 2:0.

Argentinien konnte die Tür zum dritten WM-Titel im ersten Durchgang weit aufstoßen.
Argentinien konnte die Tür zum dritten WM-Titel im ersten Durchgang weit aufstoßen.  © FRANCK FIFE / AFP

Halbzeit im WM-Finale: Argentinien führt verdient gegen Frankreich

Halbzeit: Ein Freistoß von Griezmann segelt an allen vorbei ins Toraus, dann pfeift Schiedsrichter Szymon Marciniak zur Pause.

45. Minute + 6: Kolo Muani und Thuram haben das Spiel der Equipe Tricolore etwas belebt, Argentinien geht auf der anderen Seite verständlicherweise deutlich weniger Risiko als noch zu Beginn.

45. Minute +2: Frankreich intensiviert die Bemühungen, läuft mit Wut im Bauch an. Fußballerisch ist das allerdings noch zu wenig, um die Argentinier ernsthaft in Verlegenheit zu bringen.

45. Minute: Sieben Minuten gibt es in der ersten Halbzeit oben drauf.

41. Minute: Didier Deschamps reagiert frühzeitig. Giroud und Dembele haben sichtlich angefressen Feierabend, die beiden Bundesliga-Stürmer Kolo Muani und Thuram kommen rein und sollen die Wende einleiten. Vor allem für den französischen Rekord-Torschützen ein bitterer Abend, aber die Entscheidung ist verständlich, so konnte es nicht weitergehen. Dembele stand derweil komplett neben sich, seine Auswechslung war nur eine Frage der Zeit.

Er veredelte den Vorzeige-Konter! Angel Di Maria jubelt über das 2:0.
Er veredelte den Vorzeige-Konter! Angel Di Maria jubelt über das 2:0.  © ADRIAN DENNIS / AFP

Angel Di Maria erhöht für Argentinien!

35. Minute: TOOOOR für Argentinien! Di Maria erhöht nach einem Traum-Konter auf 2:0.

Was für ein sensationeller Angriff der Albiceleste. Frankreich ist mal aufgerückt, Upamecano verliert den Ball aber. Daraufhin geht es ganz schnell: Über Messi und Alvarez kommt das Leder in den Lauf von Mac Allister, der auf der rechten Seite frei durch ist und den mitgelaufenen Di Maria halblinks im Sechzehner bedient. Der Juve-Profi schiebt aus wenigen Metern vorbei an Lloris ein und ist anschließend den Tränen nahe.

32. Minute: Wieder die Albiceleste. Di Maria hält einen langen Ball technisch anspruchsvoll im Spiel, der folgende Abschluss von Mac Allister landet jedoch im Seitenaus.

30. Minute: Bislang blieb die französische Antwort aus, stattdessen strahlt Argentinien weiterhin große Gefahr aus, kombiniert sich zielstrebig durch die Reihen und wirkt einfach entschlossener.

26. Minute: Kann sich die Equipe Tricolore von dem Schlag ins Gesicht erholen? Der Treffer hatte sich jedenfalls abgezeichnet, Frankreich sollte hier schleunigst ein paar Gänge hochschalten.

Superstar Lionel Messi nimmt die Sache selbst in die Hand und jubelt anschließend über seinen Treffer zur Führung.
Superstar Lionel Messi nimmt die Sache selbst in die Hand und jubelt anschließend über seinen Treffer zur Führung.  © FRANCK FIFE / AFP

Lionel Messi bringt Argentinien per Elfmeter in Führung!

23. Minute: TOOOOR für Argentinien! Lionel Messi behält die Ruhe und verwandelt sicher vom Punkt ins rechte untere Eck zum 1:0 für die Albiceleste.

21. Minute: Elfmeter für Argentinien! Ousmane Dembele läuft Angel Di Maria im Strafraum in die Hacken, der Unparteiische zeigt sofort auf den Punkt. Unglückliche Aktion des früheren BVB-Stars, aber die Entscheidung bleibt bestehen.

20. Minute: Jetzt auch mal Frankreich! Ein Griezmann-Freistoß von links landet auf dem Schädel von Giroud, allerdings geht der Kopfball anschließend über das Tor, Emi Martinez muss nicht eingreifen.

17. Minute: Gute Chance für Di Maria! Nach einem französischen Ballverlust im Spielaufbau landet das Leder über de Paul und Messi beim Juve-Star im Rückraum, doch der Abschluss mit seinem schwachen rechten Fuß segelt weit über den Kasten von Lloris.

16. Minuten: Insgesamt gibt aber eindeutig die Albiceleste den Ton an. Besonders der agile Di Maria, der heute etwas überraschend auf dem linken Flügel zum Einsatz kommt, bereitet Kounde einige Probleme.

14. Minute: Die kurze Pause scheint Les Bleus gut getan zu haben. Jetzt mal ein Entlastungsangriff, Mbappé kommt im Strafraum aber nicht mehr an die Kugel.

Schrecksekunde für Frankreich! Hugo Lloris hat sich weh getan.
Schrecksekunde für Frankreich! Hugo Lloris hat sich weh getan.  © FRANCK FIFE / AFP

10. Minute: Frankreich-Keeper Hugo Lloris liegt mit schmerzverzerrtem Gesicht am Boden und muss behandelt werden. Es geht aber weiter für den Kapitän.

8. Minute: Und daher folgt auch der erste Abschluss der Argentinier. Nach einem Vorstoß über die linke Seite zieht de Paul in der Mitte aus rund 20 Metern ab, Varane hält das Bein rein und klärt zur Ecke.

7. Minute: Auf der anderen Seite wirkt die Equipe Tricolore nervös.

5. Minute: Munterer Start der Albiceleste! Messi und Co. attackieren früh, schalten nach Ballgewinn zügig um und drängen bereits auf den ersten Treffer. Im letzten Drittel wird es dann aber noch zu unpräzise.

3. Minute: Direkt im Anschluss wird es schon gefährlich, Alvarez stand beim Zuspiel von de Paul allerdings im Abseits.

2. Minute: Foul von Argentinien. Die Südamerikaner zeigen direkt, wo die Reise hingehen soll.

Das WM-Finale zwischen Argentinien und Frankreich läuft!

1. Minute: Frankreich stößt an, der Ball im Lusail-Iconic-Stadion rollt!

Vor Anpfiff: Beide Mannschaften betreten den Rasen, die Nationalhymnen erklingen. In wenigen Momenten beginnt das Finale!

15.55 Uhr: Wer wird der beste Torschütze der WM 2022?

Im Finale läuft auch noch das Rennen um die Torjägerkanone. Sowohl Messi als auch Mbappé stehen jeweils bei fünf Treffern, dahinter lauern Giroud und Alvarez mit je vier Buden.

Treffen Lionel Messi (r.) und Kylian Mbappé auch im Endspiel?
Treffen Lionel Messi (r.) und Kylian Mbappé auch im Endspiel?  © Franck FIFE, Alfredo ESTRELLA / AFP

15.50 Uhr: Wer geht als Favorit ins Endspiel?

Beide Verbände haben namhafte Akteure mit nach Katar genommen, doch welches Team hat die besseren Chancen auf den großen Titel?

In der ARD-Expertenrunde herrscht vor dem Anpfiff Uneinigkeit. Thomas Hitzlsperger und Almuth Schult sehen die Franzosen leicht vorn, Sami Khedira entscheidet sich auf Nachfrage für einen argentinischen Triumph.

Das sieht auch Bastian Schweinsteiger so: "Es würde Sinn machen, wenn Argentinien den Titel gewinnt", erklärte der Weltmeister von 2014.

15.43 Uhr: Auch die französischen Fans sind bereit für das WM-Finale!

Nicht nur die südamerikanischen Anhänger machen Alarm, die Fans der Equipe Tricolore sind ebenso zahlreiche vertreten und fiebern dem dritten Stern entgegen.

Allez les Bleus! Können die französischen Zuschauer in wenigen Stunden den Triumph bejubeln?
Allez les Bleus! Können die französischen Zuschauer in wenigen Stunden den Triumph bejubeln?  © FRANCK FIFE / AFP

15.30 Uhr: Die Feierlichkeiten sind eröffnet, Heimvorteil für Argentinien?

Während die offizielle Abschlussfeier im Lusail-Iconic-Stadion läuft, dürfte sich die Albiceleste über den Austragungsort freuen.

Lionel Messi und seine Kollegen spielten nämlich bereits viermal in der Arena, für die Franzosen ist es der erste Auftritt in dem knapp 90.000 Zuschauer fassenden Tempel.

Das Finale wurde mit einer großen Lichter-Show eingeläutet.
Das Finale wurde mit einer großen Lichter-Show eingeläutet.  © JEWEL SAMAD / AFP

14.45 Uhr: Die Aufstellungen sind da!

Die Anspannung steigt! Mittlerweile steht auch fest, mit welcher Startelf die beiden Finalisten in das Endspiel gehen werden.

Bei Les Bleus gibt es im Vergleich zum Halbfinale gegen Marokko zwei Änderungen. Dayot Upamecano und Adrien Rabiot ersetzen Ibrahima Konaté sowie Youssouf Fofana.

Scaloni wechselt hingegen nur einmal: Angel Di Maria rückt für Leandro Paredes in die Anfangsformation.

12.15 Uhr: Bisherige Begegnungen

Insgesamt standen sich Argentinien und Frankreich bislang zwölfmal gegenüber.

Sechs Spiele konnte die Albeceleste dabei gewinnen, Les Bleus verließ den Platz dreimal als Sieger. Außerdem gab es drei Unentschieden.

Bei einer Weltmeisterschaft kam es dreimal zum direkten Duell. 1930 und 1978 triumphierten die Südamerikaner, 2018 feierte Frankreich durch die Tore von Antoine Griezmann (31), Benjamin Pavard (26) und Kylian Mbappé (zwei Treffer) einen 4:3-Erfolg im Achtelfinale.

12.05 Uhr: Schiedsrichter Szymon Marciniak leitet das WM-Finale

Der polnische Unparteiische Szymon Marciniak ist im Finale für die Entscheidungen auf dem Rasen verantwortlich.

Unterstützt wird der 41-Jährige dabei von seinen Assistenten Pawel Sokolnicki sowie Tomasz Listkiewicz (beide aus Polen). Ismail Elfath (USA) agiert als Vierter Offizieller, Tomasz Kwiatkowski (Polen) ist der VAR.

Er ist der Entscheidungsträger: Referee Szymon Marciniak wird das WM-Endspiel leiten.
Er ist der Entscheidungsträger: Referee Szymon Marciniak wird das WM-Endspiel leiten.  © JUAN MABROMATA / AFP

12 Uhr: Virus-Sorgen bei Frankreich vor WM-Finale

Während der argentinische Coach Lionel Scaloni (44) auf alle Spieler - darunter auch die zuletzt gesperrten Marcos Acuña (31) und Gonzalo Montiel (25) - zurückgreifen kann, geht bei Les Bleus ein Virus um.

So sollen nach Dayot Upamecano (24) und Adrien Rabiot (27) nun auch Raphaël Varane (29), Ibrahima Konaté (23) und Kingsley Coman (26) erkrankt sein. Ob es für einen Einsatz bei den genannten Akteuren reicht oder Trainer Didier Deschamps (54) improvisieren muss, entscheidet sich offenbar kurzfristig.

Titelfoto: FRANCK FIFE / AFP

Mehr zum Thema Fußball WM 2022: