Rücktritt vom Rücktritt: Messi will National-Mannschaft jetzt doch nicht verlassen!

Katar/Argentinien - Nanu? Eigentlich sollte der heutige Tag der letzte von Lionel Messi (35) in der argentinischen Nationalmannschaft sein - und nun das: Nach dem WM-Triumph hat Argentiniens Superstar die Fortsetzung seiner Karriere in der Nationalmannschaft angekündigt!

Lionel Messi (35) hat seine Meinung nach dem Titelgewinn geändert.
Lionel Messi (35) hat seine Meinung nach dem Titelgewinn geändert.  © Robert Michael/dpa

"Ich möchte noch ein paar Spiele als Weltmeister bestreiten", sagte der 35-Jährige nach dem 4:2 im Elfmeterschießen gegen Frankreich am Sonntag. Er habe fast alles am Ende seiner Karriere bekommen, er genieße die Zeit in der Albiceleste aber.

"Es ist beeindruckend, dass ich so abschließen kann", ergänzte der sechsmalige Weltfußballer, der bereits vor dem Finale im Lusail-Stadion erklärt hatte, dass es sein letztes WM-Spiel sein werde.

Dass es bei seiner fünften Endrunden-Teilnahme mit dem Titelgewinn enden würde, habe er "herbeigesehnt, und jetzt ist es das Schönste, was es gibt. Es ist wunderschön", sagte der 172-malige Nationalspieler.

Heilige Hallen: Hotelzimmer von Lionel Messi in Katar wird zum Museum!
Fußball WM 2022 Heilige Hallen: Hotelzimmer von Lionel Messi in Katar wird zum Museum!

Nach dem Triumph bei der Copa America 2021 ist der WM-Titel der zweite und noch größere Erfolg für den Starspieler von Paris St. Germain mit der Nationalmannschaft. Im Finale bestritt Messi, der 2005 im argentinischen Nationalteam debütiert hatte, seine 26. WM-Partie und stieg damit zum alleinigen Rekordspieler auf.

Beim 3:3 nach Verlängerung erzielte er zwei Treffer (23., Foulelfmeter und 108.), auch im Elfmeterschießen verwandelte er vom Punkt.

Titelfoto: Robert Michael/dpa

Mehr zum Thema Fußball WM 2022: