Baumgart mit dramatischem WM-Appell: "Wir schaden dem Sport!"

Köln – Steffen Baumgart (50) hat vor der am Sonntag (20. November) beginnenden Weltmeisterschaft in Katar erneut grundsätzliche Kritik am Profifußball geübt.

Steffen Baumgart (50) meldet sich vor der anstehenden WM 2022 mit dramatischen Worten.
Steffen Baumgart (50) meldet sich vor der anstehenden WM 2022 mit dramatischen Worten.  © Tom Weller/dpa

Ihn störe vieles, sagte der Bundesliga-Trainer des 1. FC Köln in einem am heutigen Mittwoch veröffentlichten "Bild"-Interview: "Nicht nur, dass wir den Spielern Strapazen zumuten, die nicht mehr gesund sind, weil die Show offensichtlich wichtiger ist als der Sport."

Der 50-Jährige bemängelte, dass es immer mehr Spiele gebe, "immer mehr Wettbewerbe. Jetzt diese künstlich herbeigeführte Pause, um so ein Turnier zu veranstalten."

"Das Rad dreht sich immer schneller und wir schaden dem Sport und entfernen uns zu weit von den Menschen und Fans", appellierte der Bundesliga-Coach.

Heilige Hallen: Hotelzimmer von Lionel Messi in Katar wird zum Museum!
Fußball WM 2022 Heilige Hallen: Hotelzimmer von Lionel Messi in Katar wird zum Museum!

Gedanklich sei er "ganz weit weg von dieser WM und damit nicht der einzige in Deutschland." Er wisse nicht einmal, wann die Spiele der DFB-Elf stattfinden würden.

Die deutsche Nationalmannschaft startet am kommenden Mittwoch (23. November, 14 Uhr) gegen Japan ins Turnier. Es folgen die weiteren Vorrundenspiele gegen Spanien (27. November) und Costa Rica (1. Dezember).

Das WM-Finale findet am 18. Dezember statt.

Titelfoto: Tom Weller/dpa

Mehr zum Thema Fußball WM 2022: